“Weltoffen“: Die Klasse 9a als englische Gründer in der „Dragons‘ Den“

Das Gewinnerteam „Smart Cart“

Wie fühlt es sich an, sich mit einer eigenen Produktidee vor millionenschweren Investoren (Dragons) zu behaupten und für ein Investment alles zu geben? Und dann auch noch auf Englisch?

Die Schüler*innen der Klasse 9a durften sich in den letzten 3 Wochen im Englischunterricht als Gründer und Start-Upper versuchen und im britischen BBC-Pendant des TV-Formats „Die Höhle der Löwen“ ihr Können in einer Unterrichtssimulation unter Beweis stellen. Kreative Produktideen wurden innerhalb der Gruppen entwickelt und dabei auch auf das ökonomische Wissen aus dem WBS Unterricht zurückgegriffen: Wie funktioniert ein Start Up? Wie analysiert man seine Zielgruppe und seinen Absatzmarkt? Welche Rolle spielt hierbei Marketing? …

Dabei entstanden Ideen wie ein „Visual Observer“, der die Polizeiarbeit erleichtern soll, ein gesundes und kalorienfreies Nahrungsergänzungsmittel „UpGrape“, ein rein natürliches Waschmittel auf Basis von Kastanien des Start Ups „7ForRoss“ und ein „TSC-Butterstick“ für das leichtere Bestreichen der Butter beim Frühstück.

Am Ende konnte sich die Gruppe „Smart Cart“ mit ihrer Idee eines automatisch zahlenden Einkaufswagens durchsetzen. Die Gruppe überzeugte dabei nicht nur mit ihrer Idee, sondern auch mit ihrer Schlagfertigkeit vor den Dragons, ihrem Flyer und ihren sprachlichen Fähigkeiten auf Englisch.

Es hat wirklich viel Spaß gemacht und es war spannend mitzuerleben, wie echtes Teamwork zu tollen Ergebnissen führen kann.

Therefore, I’m in!

Ratzel