„Zukunftsorientiert“: Mensch und Maschine – mit oder gegeneinander?

Am 11.05.2022 nahmen drei Schüler des IKG am Seminar der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg teil. Thema des Workshops waren Robotik und künstliche Intelligenz.

Selbststeuernde Software und KI sind schon längst in vielen Geräten zu finden, die wir in unserem Alltag nutzen. Aber was ist eine KI überhaupt? Welche Einsatzzwecke soll sie haben? Welcher Einfluss von künstlicher Intelligenz in unser alltägliches Leben ist noch tolerierbar?Mit diesen Fragestellungen und noch vielem mehr beschäftigten wir uns im Stadtmedienzentrum Stuttgart.

Wir trugen Vorschläge und Regeln für den Einsatz von künstlicher Intelligenz in Kleingruppen zusammen. Diese Ideen werden als Stimmungsbild an Politiker und Experten im Bereich der KI weitergegeben. Es wird nämlich zurzeit ein Bedingungskatalog für die verschiedenen Einsatzkategorien von künstlichen Intelligenzen ausgearbeitet, bei dem die Meinung von uns Jugendlichen einfließen soll.

Außerdem setzten wir uns am Tag des Workshops auch konkret mit der Programmierung eines Roboters auseinander. Das Vorwissen von uns Dreien durch den NWT1-Zug des IKGs, sorgte für Anerkennung bei den Veranstaltern des Seminars.

Alles in allem war es ein informativer und lehrhafter Tag mit zahlreichen Einblicken in die Zukunft.