Mediencurriculum

Medienbildung am IKG[1]
Ein ganzheitliches Konzept.

Zielsetzung

Computer, Smartphone, Tablet und andere Medien werden heute regelmäßig von Kindern und Jugendlichen genutzt, jedoch ohne tiefergehendes Verständnis für die zugrundeliegende Technik oder die Folgen des eigenen Handelns. Es erscheint daher essentiell, an Schulen wie im Elternhaus verstärkt auf den Erwerb einer grundlegenden Medienkompetenz zu achten. Die Einbindung von Medienbildung in das pädagogische Konzept der Schule ist dabei von wesentlichem Belang. Die Schülerinnen und Schüler sollen Sicherheit im Umgang mit Medien bekommen, diese sinnvoll einsetzen können und um ihre Gefahren Bescheid wissen. Die Integration von Medienbildung in den Fachunterricht schafft dabei Nachhaltigkeit.

Dabei ist zu betonen, dass Medienkompetenz weit über den Erwerb von neuen Techniken z.B. der Präsentation und der Programmierung hinausgeht. Auch reine Informationsveranstaltungen haben ihre Grenzen, wenn es beispielsweise um ein achtsames Miteinander in sozialen Netzen oder die Gefahren von Computerspielen geht. Es geht auch darum, die Kritik- und Reflexionsfähigkeit zu fördern, soziale Kompetenzen zu stärken und Werte zu vermitteln.

Bausteine

Im Rahmen der Leitperspektive Medienbildung des Bildungsplanes 2016 wird diese fortlaufend, fächerübergreifend und differenziert behandelt. Besondere Schwerpunkte bilden dabei folgende Bausteine:

Klasse 5/6:

  • Basiskurs Medienbildung: Grundlagen für den Umgang mit dem Computer, sichere Nutzung des Internets, Grundlagen der Textverarbeitung
  • Kritische Recherche im Internet, Differenzierung von seriöser und unseriöser Information
  • Zusammenarbeit mit externen Experten
  • Regeln der angemessenen Kommunikation in sozialen Netzwerken
  • Workshop zum Thema Cybermobbing durch die Vertrauensschüler

Klasse 7/8:

  • Suchtpräventionsprogramm u.a. mit Fokus auf Mobbing, Gewalt, Spielsucht
  • Präsentations- und Moderationstechniken für GFS (Geschichtsunterricht)
  • Regeln der angemessenen Kommunikation in sozialen Netzwerken (Cybermobbing)
  • Aufbaukurs Informatik
  • CAD-AG mit Unterstützung unserer Bildungspartner
  • KANT-Tag (Cybermobbing-Workshop)

Klasse 9/10:

  • Informatik-AG mit Unterstützung unserer Bildungspartner

Kursstufe:

  • Informatik-Kurs
  • Arbeitsgemeinschaft KI (Künstliche Intelligenz)

NWT/ NWT1-Profil (Klasse 6 – 10):

  • Elektronik, Mikrocontroller, Robotik und Programmierung sind Teil der Unterrichtsinhalte.

Die Bausteine der Unterstufe werden zum Teil von parallelen Angeboten für die Eltern begleitet.

Langfristige Vision/ Nachhaltigkeit

Ziel der Medienbildung am IKG ist es, Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie den neuen Anforderungen sowie den Herausforderungen dieser Mediengesellschaft selbstbewusst und mit dafür erforderlichen Fähigkeiten begegnen können. Dazu gehören eine sinnvolle, reflektierte und verantwortungsbewusste Nutzung der Medien sowie eine überlegte Auswahl aus der Medienvielfalt in Schule und Alltag. Um diese Kompetenzen zu vermitteln, muss Medienbildung fächerintegriert unterrichtet werden.[2]

Prämissen

  • Persönliche Informationen v.a. aus dem Kontakt mit Einzelnen werden im Rahmen des gesetzlichen Datenschutzes absolut vertraulich behandelt.
  • Der Umgang, wie ggf. mit Ergebnissen aus Evaluierungen und Prüfungen verfahren wird, wird transparent kommuniziert.

[1] Überarbeitete Fassung (Original von 2011)

[2] Vgl. Ministerium für Kultus, Jugend und Sport BW: Medienbildung (MB), URL: http://www.bildungsplaene-bw.de/bildungsplan,Lde/Startseite/BP2016BW_ALLG/BP2016BW_ALLG_LP_MB (26.11.2017)