Medienbildung

Zielsetzung

Die Schülerinnen und Schüler sollen Sicherheit im Umgang mit Medien bekommen, diese sinnvoll einsetzen können und um ihre Gefahren Bescheid wissen. Die Integration von Medienbildung in den Fachunterricht schafft dabei Nachhaltigkeit. Dabei geht Medienkompetenz weit über den Erwerb von neuen Techniken hinaus. Es geht vielmehr darum, die Kritik- und Reflexionsfähigkeit zu fördern, soziale Kompetenzen zu stärken und Werte zu vermitteln.

Bausteine

Im Rahmen der Leitperspektive Medienbildung des Bildungsplanes 2016 wird diese fortlaufend, fächerübergreifend und differenziert behandelt. Besondere Schwerpunkte bilden dabei folgende Bausteine:

Klasse 5/6:
• Basiskurs Medienbildung: Grundlagen für den Umgang mit dem Computer, sichere Nutzung des Internets, Grundlagen der Textverarbeitung
• Kritische Recherche im Internet, Differenzierung von seriöser und unseriöser Information
• Zusammenarbeit mit externen Experten
• Regeln der angemessenen Kommunikation in sozialen Netzwerken
• Workshop zum Thema Cybermobbing durch die Vertrauensschüler

Klasse 7/8:
• Suchtpräventionsprogramm u.a. mit Fokus auf Mobbing, Gewalt, Spielsucht
• Präsentations- und Moderationstechniken für GFS (Geschichtsunterricht)
• Regeln der angemessenen Kommunikation in sozialen Netzwerken (Cybermobbing)
• Aufbaukurs Informatik
• CAD-AG mit Unterstützung unserer Bildungspartner
• KANT-Tag (Cybermobbing-Workshop)

Klasse 9/10:
• Informatik-AG mit Unterstützung unserer Bildungspartner

Kursstufe:
• Informatik-Kurs
NWT/ NWT1-Profil (Klasse 6 – 10):
• Elektronik, Mikrocontroller, Robotik und Programmierung sind Teil der Unterrichtsinhalte.

Die Bausteine der Unterstufe werden zum Teil von parallelen Angeboten für die Eltern begleitet.