„Gemeinsam“: Das aufregende Schullandheim der Klassenstufe 8

Am 11. April 2022 machten wir, die Schüler*innen der Klassenstufe 8 des IKGs, uns auf den Weg in unser langersehntes Schullandheim. Da durch die Corona-Pandemie einige Schullandheime aufgeschoben worden waren, lagen die Erwartungen und die Vorfreude besonders hoch.

Die Bahnfahrt führte uns auf den CircArtive-Hof-Pimparello mit Artistenschule bei Schwäbisch Gmünd.

Die Unterkunft bestand untypischer Weise aus kleinen Hütten mit bis zu drei Zimmern. Während einige den Vintage Stil der Häuser genossen haben, empfanden andere die Einrichtung als eher gewöhnungsbedürftig. Dennoch lebten sich alle gut ein, da uns vor allem die Lage und Umgebung des Hofes überzeugten. Viele schlossen schon nach kurzer Zeit die freilaufenden Tiere in ihr Herz. Diese waren beispielsweise Ziegen, Alpakas, ein Wecker ähnlicher Hahn oder auch das legendäre Schwein „Jamal“.

Bereits am ersten Tag durften wir Teil des Artistenalltags werden und konnten viele Zirkusaktivitäten wie Jonglieren, Akrobatik, das Kugellaufen oder Diabolos ausprobieren. Diese und weitere Tätigkeiten wurden uns hautnah von den Artist*innen selbst beigebracht. Nach der freien Zeit, die selbstverständlich nicht zu kurz kam, trommelten uns die Lehrer*innen am ersten Abend für ihren Programmpunkt zusammen. Wir durften in kleinen Gruppen durch ein einzigartiges Suchspiel den Hof im Dunkeln erkunden. Dies war ein schöner Ausklang der ersten Eindrücke.

Am nächsten Tag durften wir uns in der Früh erneut mit dem CircArtive Programm beschäftigen, bis wir uns am Nachmittag für die geplante Geocaching-Tour versammelten. In eingeteilten Gruppen sollten wir mit den GPS-Geräten die uns zugeteilten Ziele erreichen. Während die einen die Wandertour genossen, hätten andere wiederum lieber den Weg zum nächsten Edeka eingeschlagen. Letztlich fanden alle den Weg zurück.

Am Abend durften wir dann einen Zwischenstand der nächsten Vorstellung der angehenden Artisten genießen. Der Leiter der Artistenschule und des Freizeitprogramms auf dem CircArtive Hof, Sven Alb, erzählte uns alles über den Artistenalltag und sein Lehrprogramm und ließ anschließend stolz die Show beginnen. An diesem Abend zeigten uns die Artist*innen was sie bereits alles erlernt hatten und präsentierten uns eine atemberaubende Aufführung. Mit offenen Mündern zurückgelassen, durften wir den restlichen Abend ganz nach unseren Vorstellungen gestalten.

Am nächsten Morgen reisten wir alle glücklich und zufrieden ab.

Abschließend bedanken wir uns bei allen, vor allem aber bei unseren Lehrerinnen und Lehrern, die dieses Schullandheim so einzigartig und schön gemacht haben und dazu beigetragen haben, dass wir alle den Hof mit positiven Erinnerungen verlassen konnten. Und wer weiß, vielleicht wird sich tatsächlich der ein oder andere zukünftig als Artist*in auf dem CircArtive-Hof Pimparello wiederfinden.

Priyanka Emhardt und Ranya Hammedi, 8b