iPad-Klassen

Didaktisch begleitete Nutzung der iPads durch Schüler:innen im Unterricht (iPad-Klasse)

Am Immanuel-Kant-Gymnasium stehen zur Zeit zwei Stufen-Sätze iPads zur Verfügung, die Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe leihweise für die Dauer eines oder mehrerer Schuljahre überlassen werden.

Praktische Medienbildung als Zielsetzung

Neben der motivationalen Komponente verbinden wir mit dieser Ausstattung mit digitalen Endgeräten vor allem den Anspruch, Schüler:innen durch praktische Medienbildung am Gerät fit zu machen für ein Studien- und Berufsleben, aus dem Tablets und Computer nicht mehr wegzudenken sind. Wir haben dabei in besonderer Weise auch die Leitperspektive Medienbildung des baden-württembergischen Bildungsplans im Blick, der unterschiedliche medienbezogene Kompetenzen in den Fokus schulischen Lernens rückt.

Die Schüler:innen am Immanuel-Kant-Gymnasium sollen das iPad als Lern- und Arbeitsmittel produktiv einzusetzen wissen; dabei ist uns insbesondere daran gelegen, dass die Geräte nicht nur als Ersatz für Block und Stift genutzt werden, sondern dass unsere Unterrichtsgestaltung den erweiterten Möglichkeiten digitalen Lernens und Lehrens Rechnung trägt.

 

Wesentliche Schwerpunkte der Medienbildung mit dem iPad sind

  •  der sichere Umgang mit dem Gerät,
  •  die digital gestützte Diagnose, Feedback und Möglichkeiten des individuellen Übens und
  •  die kreative Gestaltung medialer Produkte.

Umsetzung und Evaluation
Diese Zielsetzungen verfolgen wir integrativ in allen Fächern. Dementsprechend setzen alle Fachlehrkräfte in den mit iPads ausgestatteten Klassenstufen die Geräte schwerpunktmäßig in ihrem Unterricht ein und nutzen – wo sich dies fachlich und fachdidaktisch anbietet – Methoden, um die Medienkompetenz der Schüler:innen in den oben genannten Bereichen zu fördern.

Um sicherzustellen, dass die Qualität des Unterrichts vom Einsatz der iPads profitiert, evaluieren wir am Ende des Schuljahres auf der Grundlage eines Schüler:innen-Fragebogens, inwieweit die Potenziale digitalen Lernens genutzt wurden und zu einem Aufbau von Medienkompetenz beitragen konnten.