Schulsozialarbeit

Mein Name ist Anja Güsgen und seit dem 1. Oktober 2020 bin ich als Diplom-Sozialpädagogin (BA) am Immanuel-Kant-Gymnasium in Leinfelden in der Schulsozialarbeit tätig. Ich begleite und unterstütze Schüler, Lehrer und Eltern in ihrem Schulalltag. Sowohl in Einzelberatungen als auch in Gruppenprojekten biete ich Hilfestellungen zur Lern- und Lebensgestaltung an. Ebenso werde ich in schwierigen Situationen gemeinsam mit den Betroffenen nach Lösungen suchen und Orientierung anbieten.

Nach vielen Jahren der Jugendarbeit, Bildung und der Beratung im allgemeinen sozialen Dienst mit erwachsenen Menschen freue ich mich auf die Mitgestaltung eines leistungsfördernden und positiven Schulklimas.

Meine Sprechzeiten: Täglich zwischen 9 – 11 Uhr und nach Vereinbarung

Zimmer: A206

Meine Kontaktdaten: Guesgen@ikg.es.bw.schule.de

Telefonnummer: 0151 – 610 87 676

Bastelprojekt für alle Klassenstufen

Mit kreativen Wimpel Ketten zurück in den Schulalltag – statt Fasching ein wenig Farbe im Klassenzimmer.

Basteln und kreativ sein macht nicht nur Freude, sondern kann auch sehr entspannend und nahezu meditativ sein. Habt ihr Lust mitzumachen? Dann seid dabei!

Nehmt Geschenkpapier, buntes oder weißes Papier, restliche Papiertüten oder Stoffe, …. Schneidet einen Streifen (15 cm breit und 25-30 cm lang) aus. Faltet diesen Streifen jeweils in den Mitten und schneidet aus dem doppelseitigen Rechteck ein doppelseitiges Dreieck. Die Breite bleibt dann bei 15 cm und somit habt ihr eine Vorder-und Rückseite, die ihr nach Belieben gestalten könnt.

Sobald ihr wieder in der Schule seid bringt Eure Wimpel mit. Aufgehängt an einer Kordel kann dies Euren Schulalltag erhellen.

Es würde mich freuen, wenn Eure Klasse mitmacht und ihr viele bunte Wimpel erstellt. Ich bin sehr gespannt auf Eure kreativen Kunstwerke.

Alles Gute weiterhin und viele Grüße von

Eurer Schulsozialarbeiterin

Anja Güsgen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebes Lehrerkollegium,

gerne stehe ich weiterhin über unsere Plattform Teams, per Mail oder telefonisch zur Verfügung.

Alles Gute weiterhin und auf ein zuversichtliches 2021!

Anja Güsgen, Schulsozialarbeit am IKG