Erziehungspartner

Externe Partner in der Erziehung und Ausbildung sind ein wichtiges Element im Schulleben am IKG. Sie fördern und ergänzen die schulische Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer.

Die Kreative Pause: Ein Projekt des Stadtjugendrings Leinfelden-Echterdingen

Die Kreative Pause – ein Angebot des Stadtjugendrings Leinfelden-Echterdingen – ist seit 2004 ein zentraler Baustein des ganztägigen Betriebs am IKG.

Montags bis mittwochs gibt es jeweils von 12 bis 14 Uhr Kreativ-, Spiel- und Bewegungsangebote für die Schüler der Unterstufe. Hierfür stehen ein großer Raum im Untergeschoss der Mensa und die Sporthalle zur Verfügung. Ein weiterer beliebter Treffpunkt bei schönem Wetter ist die Kletterwand im Schulhof.

Das Betreuer-Team des Stadtjugendrings, bei dem auch Mitarbeiter des Jugendhauses AREAL und des TSV Musberg mitarbeiten, bietet ein abwechslungsreiches und qualitativ hochstehendes Programm, das sich
stets an den Interessen der Schülerinnen und Schüler orientiert. Die Schülerinnen und Schüler des ganztägigen Betriebes finden in der Kreativen Pause pädagogisch geschulte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner.

Der Stadtjugendring ist die Dachorganisation der Kinder- und Jugendarbeit in Leinfelden-Echterdingen mit 53 Mitgliedsorganisationen. Auch in den Ferien bietet der Stadtjugendring attraktive Programme für Kinder und Jugendliche.

Mehr Informationen dazu und zu anderen Arbeitsschwerpunkten des Stadtjugendrings finden Sie unter www.sjr-le.de.