Grußwort

Willkommen am IKGDSC09633

Das Immanuel-Kant – Gymnasium ist eine junge Schule in einem modernen Gebäude, dessen farbige Akzente, Helligkeit und Transparenz dem Leben an unserem Gymnasium entsprechen.

Über die Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten hinaus sehen wir es als unsere Aufgabe an, zusammen mit den Eltern dazu beizutragen, dass sich unsere Schüler zu selbstständigen und verantwortungsbewussten Menschen entwickeln.

Wir fühlen uns in unserer pädagogischen Arbeit unserem Namensgeber verpflichtet, der über das richtige Verhalten und was den Einzelnen in dieser Welt leitet nachgedacht hat. Kant ist bis heute aktuell geblieben. Er erhebt das selbständige und selbstbewusste Denken zur obersten Instanz der Mündigkeit. Sein „sapere aude“ – habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen – ist gerade heute, im Zeitalter der Datenflut und Medienbeeinflussung ein zu beherzigender Hinweis.

Seine Gedanken zur Moral, sein kategorischer Imperativ – „Handle so, dass die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könnte.“ – und zum Weltfrieden haben bis heute Bestand.