Spannender Vortrag zum Thema Projektmanagement im Seminarkurs Business@School

Schülerbeispiel: „Spaghetti-Turm“

Am Freitag, den 16. Oktober 2020 besuchte uns Herr Ebert von der Firma Honeywell in unserem Seminarkurs Business@School und führte einen kurzen Workshop zum Thema Projektmanagement durch.

Wir starteten mit einem kleinen Wettbewerb, bei dem jedes unserer drei Teams aus 20 Spaghetti, Klebeband und Schnur einen möglichst hohen Turm bauen mussten. Nach Ablauf der festgelegten 18 Minuten musste der Turm für mindestens 1 Minute stehen bleiben und durfte trotz des Marshmallows, das man an der höchsten Stelle des Turms befestigt hatte, nicht umfallen. Bei zwei unserer drei Teams war der Turm zu instabil und fiel in sich zusammen. Trotz der anfänglichen Zweifel, dass unser Turm überhaupt stehen würde, gewannen wir den Wettbewerb mit beachtlichen 1,07 Metern.

Dieses kleine Spiel zeigte uns die Wichtigkeit von Kommunikation und auch, was es bedeutet, Risiken einzugehen.

Anschließend hielt Herr Ebert einen interaktiven Vortrag zu den wichtigsten Merkmalen einer erfolgreichen Projektplanung. Dabei stehen Zeit, Kosten und das Ziel immer im Zusammenhang. Wir lernten, dass nie alle drei Faktoren festgelegt sein können, sondern mindestens eine Variable enthalten sein muss, um die anderen beibehalten zu können. Außerdem besprachen wir Ablauf und Einzelschritte eines Projekts.

Am Ende des Nachmittags hatten wir ein besseres Verständnis und ein selbstsicheres Gefühl für unsere eigene Projektplanung im Seminarkurs.

Wir danken Herrn Ebert herzlich für diesen informativen Nachmittag und den Einblick in die zukünftige Arbeitswelt. Ein weiteres Dankeschön geht an unsere Seminarleiterin Frau Benz und Herrn Faust als BOGY- Beauftragter, die uns diesen Workshop ermöglicht haben.

Leyla B. (K1)