„Zukunftsorientiert“: Virtuelle Berufs- und Studienorientierung am IKG

In der öffentlichen Diskussion der vergangenen Monate um den Fachunterricht, seine Aufrechterhaltung und seine Digitalisierung sind andere Bereiche des Schulalltags etwas aus dem Blick geraten – so auch die Berufs- und Studienorientierung (BOGY). Allerdings ist es für die Schülerinnen und Schüler unverändert wichtig, sich Gedanken über die Zeit nach der Schule zu machen. Hinzu kommt, dass sich die Arbeitswelt beispielsweise durch Industrie 4.0, Big Data, Künstliche Intelligenz und neue Arbeitszeitmodelle stark wandelt.

Durch die Corona-Krise werden leider viele Pläne für Praktika, FSJ, Auslandsjahr und Studienbeginn umgeworfen.

Gemäß unserem Leitbild wollen wir am Immanuel-Kant-Gymnasium uns auch in der Berufs- und Studienorientierung „zukunftsorientiert“ aufstellen und haben dafür digitale Formate eingeführt: Nach dem kurzfristig organisierten „Abichat“ für unsere Abiturienten des Jahrgangs 2020 (in Kooperation mit der Zeitschrift „abi“ und der Agentur für Arbeit), haben wir auch in diesem Schuljahr erste Orientierungsangebote digital durchgeführt.

Für die gemeinsame Auftaktveranstaltung mit der Agentur für Arbeit Mitte Oktober wurde unsere K1 aufgrund der geltenden Hygienebestimmungen aufgeteilt und der Berufsberater der Agentur für Arbeit, Herr Wenzler, jeweils über Videokonferenz zugeschaltet: Die Schülerinnen und Schüler wurden in seinem Vortrag anschaulich über Studien- und Ausbildungsbereiche, die verschiedenen Hochschularten und Abschlüsse informiert. Die Veranstaltung diente somit auch als Vorbereitung auf den landesweiten Studieninformationstag am 18. November, an dem sich alle Hochschulen im Land den Schülerinnen und Schülern (in diesem Jahr ausschließlich digital) präsentieren werden.

Ebenfalls online haben die Schülerinnen und Schüler bereits einen ersten individuellen Orientierungstest durchgeführt, um sich der eigenen Interessen und Fähigkeiten bewusst zu werden. Der Test schlägt passende Studiengänge vor, über die sich unsere beiden Kursstufen nun selbstständig an den Hochschulen gezielt informieren werden.

Der BOGY-Prozess wird in den nächsten Monaten in weiteren Modulen – zu großen Teilen digital – fortgesetzt werden.

Wir wünschen unseren Schülerinnen und Schülern alles Gute für diesen spannenden Orientierungsprozess und wir werden ihnen dabei immer unterstützend zur Seite stehen! (D. Faust)