SMV-Tagung 2019: Es war IKGenial

Am 24.09.2019 machten sich 39 Schülerinnen und Schüler mit ihren beiden Verbindungslehrern Herrn Herbst und Herrn Ratzel auf den Weg nach Tübingen, um Gutes zu tun und Gutes zu planen.

Uns als SMV ist bewusst, dass unsere soziale Verantwortung auch über den Tellerrand der Schule hinweg reicht. Das Weihnachtsprojekt „IKGeschenk – Share & Care“, die Teilnahme am Spendenlauf Hand-in-Hand („IKGehtRennen“) und die Schulfest-Tombola zugunsten des Tansania-Projekts („IKGlücksrad“) als Teil von „IKGemeinnützig“ zeigen dies auf beeindruckende Art und Weise.

Dieses Jahr wollten wir einen Schritt weitergehen und auch während unserer SMV Tagung ehrenamtlich aktiv werden. Im Ronald McDonald Haus Tübingen, in dem Familienangehörige von erkrankten Kindern während deren Behandlung in der Uniklinik Tübingen wohnen und leben können, konnten wir auf unterschiedliche Weise helfen.

 

 

 

Nach einer spannenden Hausführung durchgeführt von der Leiterin des Hauses Frau Annika Wilmes, konnten wir selbst mit anpacken. In verschiedenen Gruppen kochten und backten wir leckere Brownies und Blätterteigschnecken für die Eltern.

 

 

Wir lackierten Tische neu und machten die Spielgeräte winterfest. Wunderschöne Herbstdeko und eine aufgeräumte Spielecke sollen die Eltern und die Geschwisterkinder wenigstens für kurze Momente von ihrem Schmerz ablenken.

Wir sind immer noch tief beeindruckt von dem Engagement und der Hingabe, durch welche die Mitarbeiter und Ehrenamtlichen jeden Tag aufs Neue versuchen, die noch so schwere Zeit der betroffenen Familien erträglicher zu gestalten.

Die Einrichtung zeigt auf inspirierende Weise, wie auch nur kleine Beiträge einen positiven Einfluss auf das Leben anderer haben können. Umso stolzer sind wir, dass wir als IKG dieses Jahr mit „IKGeschenk – Share & Care 2019“ und der damit verbundenen Spende das Ronald McDonald Haus unterstützen werden.

Nach einem Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt von Tübingen erreichten wir am späten Nachmittag die Jugendherberge, um dort fleißig an etablierten, aber auch neuen SMV-Projekten zu arbeiten. Dabei waren wir nicht nur sehr produktiv, sondern auch sehr kreativ. Neue Projektideen wie beispielsweise die Verschönerung des Schulhofes, eine Bürgermeistersprechstunde oder die Vereinfachung unseres Müllsystems wurden heiß diskutiert. Dabei entstand aber auch ein eigenes SMV-Branding für alle SMV-Projekte. Von „IKGreen – Grüner als unser Teppich“ über „IKGemeinschaft“ bis hin zu „IKGestylt – Unsere neue Schulkleidung“. Freut euch neben tollen Projekten also auch auf kreative Namen und Slogans, die in Erinnerung bleiben werden.

Insgesamt waren es zwei spannende und produktive Tage, in denen die SMV als Gemeinschaft zusammengewachsen ist und den motivierenden Startschuss in das neue SMV-Jahr gegeben hat: Es war einfach IKGenial 🙂

Ratzel/Herbst