Erneute Teilnahme und Erfolg am Science Quiz

Am 05.07.2019 machten sich nun schon das dritte Mal in Folge ein Oberstufen- und ein Mittelstufenteam auf zum Science-Quiz des Kepler-Seminars in Stuttgart. Das Oberstufenteam bestand aus vier Mädchen, das Mittelstufenteam aus vier Jungs. Das Quiz ist in eine Vor- und eine Hauptrunde unterteilt. Dazwischen gibt es Essen und Vorträge werden gehalten.

In der Vorrunde mussten in 12 Minuten 19 Fragen beantwortet werden. Die Fragen waren aus allen MINT-Bereichen, also Mathematik, Informatik, Physik, Chemie, Biologie und Astronomie. Nur die vier besten Teams durften in die Hauptrunde einziehen. Das Mittelstufenteam konnte sich für das Finale qualifizieren. Das Oberstufenteam war auf Platz 5 gelandet. Es hatte genauso viele Punkte wie das 4. Team erzielt, hatten aber weniger Zeit von den 12 Minuten übrig.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen begann das Finale im großen Sitzungssaal des Stuttgarter Rathauses. Das Mittelstufenteam konnte einen großartigen 2. Platz belegen und gewann dadurch 400 Euro für die MINT-Abteilung des IKG. Vielen Dank dafür!!

Ein Highlight des diesjährigen  Quizes stellte der Vortrag des Physiknobelpreisträgers Prof. Dr. Klaus von Klitzings dar. Er referierte über das Thema „Vom Nobelpreis zu einem neuen Kilogramm“ und nahm alle Teilnehmer mit zur Preisübergabe seines Nobelpreises im Jahre 1985 für die Entdeckung des „Quanten-Hall-Effekts“. Z.B. hat jeder Gast bei der Preisverleihungsfeier seinen eigenen Kellner zugewiesen bekommen – ca. 260 Kellner servieren gleichzeitig das Essen. Fachlich ging es im Vortrag um die seit 2019 neu definierten SI-Einheiten.

Für alle Teilnehmer wird dieser Tag nicht vergessen werden.

Ich freue mich schon auf die Teilnahme weiterer Schülergruppen im Sommer 2020.

Angelika Richter