„Jugend trainiert für Olympia“: IKG-Fußballer – im neuen von JW FROEHLICH gesponserten Trikot – erfolgreich in der 1. Runde

Beim bundesweiten Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia sind die Fußballer des IKG in der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2006 – 2008) erfolgreich gestartet.

Die Vorrunde wurde wie bereits im letzten Jahr bei den Gastgebern der Riegelhofrealschule in Ostfildern-Nellingen ausgespielt, die wieder einmal ein hervorragender Ausrichter war. Eine von Herrn Alber und Herrn Gayer bunt zusammengewürfelte und gecoachte Mannschaft, bestehend aus Schülern der Klassen 7 und 8, fuhr am 09.10.2019 hoffnungsvoll nach Nellingen, wollte man doch eine krachende Niederlage aus dem letzten Jahr vergessen machen. Und dies ist den Jungs auch sehr eindrucksvoll gelungen.

Die Mannschaft ließ sich auch vom schlechten Wetter nicht aus der Ruhe bringen und gewann letztlich das erste Spiel gegen den Gastgeber ungefährdet mit 11:0. Die Riegelhofrealschule trat mit einer Mannschaft an, die deutlich jünger war als die etwas erfahrenere Truppe des IKG. So entwickelte sich relativ schnell ein sehr einseitiges Spiel. Daher war es auch möglich, dass man durchrotieren konnte, so dass alle mitgereisten Spieler ihre Einsatzzeiten bekamen.

Im zweiten Spiel wartete dann das ESG aus Filderstadt-Bernhausen auf unser Team. Das ESG gewann das erste Spiel gegen die Gastgeber ebenfalls souverän mit 4:0. Dies bedeutet, dass der Sieger aus der Partie IKG – ESG automatisch für die nächste Runde qualifiziert war.

So entwickelte sich ein relativ ausgeglichenes Spiel mit wenigen Torchancen auf beiden Seiten, bei dem das IKG wahrscheinlich etwas zwingender auftrat. Nach einem Foul des gegnerischen Torwarts wurde uns ein berechtigter Strafstoß vom souveränen Schiedsrichter zugesprochen. Merdan Babatas meinte es allerdings ein wenig zu genau und scheiterte knapp am Pfosten. Im weiteren Verlauf kam es zu keinen nennenswerten Torgelegenheiten mehr, so dass nach 25 Minuten das Elfmeterschießen entscheiden musste. Hier setzte sich das IKG dann ungefährdet mit 4:1 durch und zog somit aufgrund des gesamten Turnierverlaufs einigermaßen ungefährdet in die nächste Runde ein.

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde, wo sicherlich schwerere Aufgaben auf uns warten. Das Gesicht der Mannschaft wird sich bis dahin wahrscheinlich auch noch ein wenig verändern, da wir dann wieder Schüler zur Verfügung haben, die die Vorrunde wegen des Schüleraustausches in Manosque verpasst haben.

Ein großer Dank geht zum Schluss auch noch an alle Mütter und Väter, die die Mannschaft nach Nellingen fuhren und auch von dort wieder abholen konnten. Ohne ihr Engagement wären solche außerschulischen Veranstaltungen sicherlich deutlich schwerer durchzuführen.

Und ein ganz herzliches Dankeschön an unseren Bildungspartner JW FROEHLICH, der unsere Volleyball-, Basketball- und unsere Fußballmannschaften mit den tollen Trikots so großzügig gesponsert hat.

Ga