Der Tag mit der Wilden Bühne

Zwischen dem 4. und 7. Dezember (Dienstag bis Freitag) 2018 kamen Emma und Karsten, zwei Schauspieler der Wilden Bühne in alle siebten Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums. Die Wilde Bühne ist ein Theater, das Schauspieler mit einem bewältigten Suchtproblem engagiert. Diese Schauspieler erzählten uns etwas über ihre Biografie und die Suchtprobleme in ihrer Vergangenheit. Anschließend durften wir Fragen stellen oder uns einfach mit ihnen unterhalten.

Danach gingen Jungs und Mädchen in getrennten Gruppen mit Emma und Karsten mit. Nachdem wir den Schauspielern in den Gruppen genauere Fragen stellen durften, erzählten sie uns eine bestimmte Situation aus ihrer Jugend, in der sie durch den Gruppenzwang ihr Verhalten ändern mussten. Diese Situationen sollten wir daraufhin in den einzelnen Gruppen mit dem jeweiligen Schauspieler nachspielen. Dazu wurden uns Rollen zugeteilt, die wir verkörpern sollten. Immer einer aus der Gruppe sollte Emma oder Karsten spielen und die anderen verkörperten Freunde, Klassenkameraden etc.
Nachdem wir diese Situation einstudiert hatten, sollten wir das Verhalten der Hauptdarsteller nach unseren Ideen verändern, und somit auch die folgenden Szenen.
Daraufhin führten beide Gruppen zuerst die unveränderte und danach die veränderte Version vor.

Schließlich setzten sich alle zusammen und kamen zu dem Ergebnis, dass man immer seine eigenen Entscheidungen treffen sollte und nicht der Gruppe folgen sollte. Somit endete ein interessanter Tag mit der Wilden Bühne.
Wir fanden den Besuch der Wilden Bühne sehr toll und lehrreich, da die Schauspieler freundlich, offen und ehrlich zu uns waren und sie haben uns um eine wichtige Lektion bereichert.

Bericht verfasst von Louis und Jonathan