MdB Nils Schmid zu Besuch am IKG

Vor kurzem war der SPD- Bundestagsabgeordnete Dr. Nils Schmid im Rahmen der Wanderausstellung des Deutschen Bundestag, die auf seine Einladung hin in unserem Wahlkreis gastierte, bei uns im Immanuel- Kant-Gymnasium zu Besuch.

Durch diverse Schautafeln wurden in der Ausstellung wesentliche Informationen über die deutsche Politik und den Bundestag vermittelt. Zudem gab es für die Schülerinnen und Schüler sowie für jeden Besucher Informationsmaterialien zur Mitnahme. Zusätzlich hatten die Besucher der Ausstellung die Gelegenheit, sich durch die Anwesenheit von Experten einen tiefgreifenderen Einblick bei Fragen rund um den Bundestag zu verschaffen.

Am 11. Dezember hatten die Gemeinschaftskundeschüler der Kursstufe 2 sowie einige andere Schulklassen, die einmalige Möglichkeit durch im Vorfeld wohlüberlegte Fragen ihren Wissensdurst durch den direkten Kontakt mit dem Bundestagsabgeordneten zu stillen.

Unsere Fragen waren sehr breit gefächert: Von innerer Sicherheit in Deutschland über Waffenexporte in den Nahen Osten bis hin zu Debatten über Rechtspopulismus innerhalb des Parlaments. Auch kritischere Fragen wie etwa der Wählerverlust der Volkspartei SPD wurden aufgegriffen.

Gerade bei Fragestellungen, welche die Auslandseinsätze der Bundeswehr sowie das politische Klima bei Bundestagsdebatten betrafen, gab es viel zu erläutern. Dabei scheute sich Dr. Nils Schmid auch nicht, Fragen zu beantworten, die eher heikel beziehungsweise kontrovers diskutiert wurden, sondern bezog klar Stellung. Durch diese Offenheit gelang es ihm, seine Sichtweisen für jeden verständlich darzulegen.

Durch die Ausstellung konnten wir sozusagen den Bundestag in unserem Wahlkreis erleben und viele interessante Einblicke in die Arbeit des Bundestages gewinnen. Im Namen der Schülerschaft bedanken wir uns bei Dr. Nils Schmid und allen, die dieses Projekt gefördert haben und hoffen, dass auch die nachfolgenden Klassen eine solche Möglichkeit erhalten!

Von Elisa W. und Amelie S.