Studienfahrt ans Kernforschungszentrum CERN 2018

Am Montagvormittag, den 26. November, ging es mit dem Bus los in Richtung Lausanne. Nach einer sechsstündigen Fahrt, kamen wir am frühen Abend in der schweizer Stadt an. Nachdem wir unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen hatten, brachen viele auf, um sich die schöne, aber verregnete Stadt anzusehen. Schließlich ließen wir den Abend mit mehreren Gesellschaftsspielen ausklingen.

Am nächsten Morgen fuhren wir schon sehr früh los in Richtung Genf, denn immerhin hatten wir viel vor uns. Als wir schließlich im Kernforschungszentrum CERN ankamen, wurde uns zuerst ein Film über die Grundidee des Forschungszentrums gezeigt. Darin enthalten war sehr viel Physikwissen, was teilweise nicht einmal Herr Riekert und Herr Reinkunz verstanden.
Danach besichtigten wir verschiedene Bereiche des weltbekannten Forschungszentrums, wo uns unterschiedliche Aspekte, wie der Aufbau des CERN, genauer erklärt wurden.
Nach der Führung hatten wir noch genügend Zeit, uns die Ausstellung im Globe of Science anzusehen.
Im Anschluss durften wir die nahe gelegene Stadt Genf besichtigen, mussten jedoch leider viel zu früh wieder zurückfahren. Da dies auch schon unser Abschlussabend war, grillten wir alle zusammen am Genfer See. Trotz der Kälte herrschte eine angenehme und entspannte Atmosphäre, sodass wir diesen letzten gemeinsamen Abend genießen konnten.

Auf der Heimreise am Mittwoch, den 28. November, machten wir noch einen Zwischenstopp in Winterthur. Vorort besichtigten wir das Technorama, ein naturwissenschaftliches Experimentierzentrum, von dem alle begeistert waren. Dort konnten wir eine atemberaubende Show über Elektrizität und Hochspannung ansehen, sowie viele weitere spannende, physikalische und chemische Phänomene durch eigenes Experimentieren verstehen.
Am Abend kamen wir erschöpft aber glücklich wieder in Leinfelden an.
Wir danken Herrn Riekert und Herrn Reinkunz für die tolle Organisation dieser interessanten und lehrreichen Fahrt.

Ein Bericht von Maybrit Heiber und Cosima Quass