Das Immanuel-Kant-Gymnasium mit einem 2. und einem 5. Platz beim traditionellen Oberstufenturnier des Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasiums

Mittwoch 13:20 Uhr, Goldäckerhalle am PMHG. Neun Teams von sieben verschieden Gymnasien hatten sich an diesem Tag versammelt, um sich im Fußballspielen zu messen. Auch das IKG war mit zwei Mannschaften angereist, beide mit hervorragenden Spielern ausgestattet. Die Teams bestanden aus Schülern der Kursstufe 1 und 2, die bereits vor Spielbeginn heiß darauf waren, den Sieg in diesem Jahr endlich nach Hause zu fahren.

Spieler der ersten Mannschaft: Simon, Ilya, Patrick, Apo, Tim, Florian, Julien, Andreas, Luca

Spieler der zweiten Mannschaft: David, Tom, Sandro, Pascal, Sven, Philipp, Fabian

Nachdem Herr Gayer uns die modischen blau-gelben Trikots ausgegeben hatte, die vermutlich älter als wir sind, fingen wir an uns aufzuwärmen.

Das Auftaktspiel gewannen die Jungs von IKG 1 souverän mit einem 3:0 gegen die zweite Mannschaft des Gastgebers und setzten damit direkt ein Statement. Einige der anderen Mannschaften zogen aber nach und lieferten teils sogar bessere Ergebnisse ab, was den anfänglichen Optimismus dezent schmälerte. IKG 1 beeindruckte jedoch auch in den folgenden Spielen gegen das OHG mit einem 1:1, einem 3:0 gegen das KCG und einem glorreichen 4:0 Abschluss der Gruppenphase gegen das GG und erreichte somit als zweiter in der Gruppe den Einzug ins Halbfinale.

Auch auf unser zweites Team sind wir stolz, das sich wacker gegen starke Gegner geschlagen hat, jedoch mit einer Niederlage und zwei unglücklichen Unentschieden in der Gruppenphase hier nur Platz 3 erreichten und ein Einzug ins Halbfinale somit leider nicht mehr möglich war.

Um 15:44 Uhr startete das Halbfinale IKG 1 gegen PMHG 1, die unser zweites Team mit einem 4:0 in der Gruppenphase vernichtet hatten. Vor Spielbeginn wurde auf der Tribüne bereits gemunkelt, dass das IKG nicht den Hauch einer Chance hätte und demensprechend nervös standen wir zu Beginn auf dem Platz. w

Jedoch konnte der Teamgeist unserer Jungs auch in diesem Spiel nicht gebrochen werden, denn nach dem Führungstor fiel alle Anspannung ab und der Sieg wurde mit einem zweiten Tor besiegelt.

Vor dem Finale wurden die hinteren Platzierungsspiele eingeschoben. IKG 2 glänzte hier durch einen 3:1 Sieg und ergatterte sich verdient den fünften Platz.

Um 16.20 Uhr stellte sich IKG 1 ein letztes Mal auf den Platz, fest entschlossen das Finale für sich zu entscheiden. Bereits in den ersten Spielzügen konnte sich die Rivalen des OHG ein 1:0 erkämpfen. Doch die Führung war nur von kurzer Dauer und es wurde durch Ehrgeiz der Ausgleich erzielt. Der Kampfgeist war geweckt und es folgte sogar der Führungstreffer für das IKG (2:1). Leider setzte sich das OHG am Ende mit einem 3:2 Sieg durch und entschied somit das Finale für sich. Die Enttäuschung musste natürlich erstmal verarbeitet werden, jedoch sind ein zweiter und ein fünfter Platz gegen solche Gegner auf keinen Fall eine zu verachtende Leistung und so wurde die Urkunde schlussendlich doch mit einem Lächeln entgegengenommen.

Vielen Dank auch an unseren Coach Herrn Gayer und wir wünschen unseren Nachfolgern Glück und hoffen auf den ersten Platz im nächsten Schuljahr. (L. Strahleck)