Das IKG geht neue digitale Wege- ein Schuljahr im Schatten von Corona

Wir sind froh, dass wir mit unseren Schülerinnen und Schüler in das neue Schuljahr starten konnten und sind stolz darauf, wie gewissenhaft sie sich an das Hygienekonzept und die Maskenpflicht auf dem Schulgelände halten. Gleichzeitig wissen wir alle, dass auch das vorbildlichste Verhalten uns nicht gänzlich davor schützen kann, mit etwaigen Teilschließungen oder Klassenquarantänen konfrontiert zu werden.  Wir als Schulgemeinschaft wollen auch für diese Fälle bestmöglich vorbereitet sein.

Krisenhafte Zeiten erfordern neue und kreative Lösungen und daran arbeiten wir bereits seit dem letzten halben Jahr mit Hochdruck.

So hat sich eine Arbeitsgruppe engagierter Lehrerinnen und Lehrer gegründet, die sich mit großem Einsatz um die Betreuung und Weiterentwicklung unserer digitalen Plattform „Teams“ kümmert.

Das Thema „blended learning“, also die Verzahnung von Präsenz- und Digitalunterricht als Form des integrierten Lernens, wird Gegenstand unseres diesjährigen pädagogischen Tages am 6. November sein. In verschiedenen Arbeitsgruppen werden hier pädagogisch und fachdidaktisch qualifizierte Unterrichtskonzepte in verschiedenen Fächern erstellt, wodurch ebenfalls das moderne Konzept des integrativen Lernens nachhaltig und zukunftsorientiert gestärkt wird.

Darüber hinaus werden wir im Oktober die meisten Elternabende in digitaler Form durchführen. Videokonferenzen kennt man vor allem aus der Welt der freien Wirtschaft, doch wir am IKG haben die technischen Voraussetzungen geschaffen und wollen mutig diese Lösung erproben. Videokonferenzen können den analogen Kontakt zwar nicht ersetzen, sie ermöglichen aber Folgendes zu vereinen: einen direkten und offenen Austausch mit den Lehrern und gleichzeitig ein verantwortungsvolles Risikomanagement im Sinne unser aller Gesundheit.

Wir als Schulgemeinschaft stellen uns den Herausforderungen der Corona- Pandemie und gehen gemeinsam neue, kreative und digitale Wege.

Ra