Hurra, wir sind da! – Die Einführungswoche der neuen Fünfer am IKG

Wie ist meine neue Klasse? Werde ich schnell Freunde finden?  Sind meine Lehrerinnen und Lehrer nett? Wie wird die gemeinsame Zeit am IKG? Wird es so sein, wie ich es mir vorgestellt habe? Wie finde ich mich in einer so großen Schule zurecht?

Die Spannung zu Beginn der Woche war hoch und unsere neuen Schülerinnen und Schüler kamen voller Freude, aber auch mit einigen Fragen zu uns ans IKG. Gerade die ersten Tage und Eindrücke sind sehr wichtig für einen gelungenen Start an einer neuen Schule. Sie legen den Grundstein und sind Startschuss für all die kommenden Jahre. Weil uns das Ankommen der neuen Fünfer so am Herzen liegt, sind die Einführungstage am IKG seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unseres Schullebens. Sie ermöglichen es den Kindern behutsam in ihren Klassen anzukommen, sich durch eine spannende Schul- Rallye auf dem Schulgelände zu orientieren, ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstmal in Ruhe kennenzulernen und durch tolle pädagogische Konzepte mit ihren neuen Klassenlehrer- Teams zusammenzuwachsen.

Das allererste Lob galt gleich mal dem Essen in der Mensa. Am ersten richtigen Schultag gingen alle Fünfer mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern zusammen zum traditionellen Schnupperessen, bei dem das Kochteam wieder einmal auf ganzer Linie überzeugte und uns einen köstlichen Vorgeschmack auf das Essen in der Mensa gab. Vielen Dank an die engagierten Köchinnen und Köche: Ihr seid die Besten und die 5er freuen sich schon auf weitere leckere Menüs!

Ein weiteres Highlight war die Einführung in den modernen Computerräumen und die Arbeit in unserem Schulnetzwerk. Zum einen sind die Grundlagen für den Basiskurs Medienbildung in Klasse 5 gelegt, und zum anderen sind die Fünfer nun auch für den Fall gerüstet, dass uns Corona in die Quere kommen sollte. Wir hoffen aber natürlich alle, dass das digitale Lernen möglichst die Ausnahme bleibt in diesem Schuljahr.

Übrigens: Die Klassenrunde am Ende der Woche ergab ein eindeutiges Bild: Die Klasse ist super und die neuen Lehrerinnen und Lehrer sind auch sehr nett. Und so gehen wir positiv gestimmt und voller Vorfreude in den Fachunterricht in der nächsten Woche.

Wir wünschen all unseren neuen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien eine schöne Schulzeit am IKG. Wir freuen uns sehr, dass ihr nun alle ein Teil unserer tollen Schulgemeinschaft seid!

Lk, Ra