Auszeichnung für das Projekt „Vertrauensschüler“

Horizont erweitern. Kreativität fördern. Talent entdecken. Unter diesem Motto unterstützt das Förderprogramm der Bürgerstiftung LE nun schon seit  2006 Projekte, die sich besonders um das Gemeinwohl und das soziale Miteinander verdient machen. Einer der Preisträger ist in diesem Jahr das Projekt „Vertrauensschüler am IKG“. Gefunden hat sich diese Gruppe von ca. 40 Schülern im Jahr 2015 im Rahmen der Projekttage „Kant kann verändern“ zu dem Thema Mobbing und Courage. Im ersten Workshop unter der Leitung von Frau Dees-Boßler, Frau Hess, Frau Scheytt und Herrn Lörcher ging es zunächst um Vertrauensaufbau, Gesprächsführung in Konfliktsituationen sowie um eine besondere Form der Mobbing- Intervention, der sogenannten No Blame Approach.

Vertrauen aufbauen – durch Vertrauen stärken

projekt-vertrauensschueler_2

Feste Sprechzeiten, eine eigene Mailadresse und ein Kummerkasten sorgen seitdem für eine verlässliche und zeitnahe Erreichbarkeit der Vertrauensschüler.

Mittlerweile sind die Vertrauensschüler neben ihrer Tätigkeit als Ansprechpartner bzw. Streitschlichter auch durch andere Projekte, wie z.B. einem Präventionsworkshop zum Thema Cyber Mobbing in den Klasse 6 im letzten Jahr und durch die Einführung des Klassenrates bei den diesjährigen Fünftklässlern, zu einem festen Bestandteil des Schullebens geworden. Durch die Sozial AG, die ab diesem Schuljahr am IKG neu angeboten wird, kann die Arbeit der Vertrauensschüler noch weiter ausgebaut und intensiviert werden.

Wir bedanken uns herzlich bei der Bürgerstiftung LE für die Förderung unseres Projektes mit 250 Euro. Die gesamte Projektgruppe freut sich sehr über die Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit.

projekt-vertrauensschueler

Preisverleihung durch die Bürgerstiftung LE

Nicole Scheytt