Thomas Kalle erhält in Manosque die goldene Ehrenmedaille für 36 Jahre Schüleraustausch

ehrenmedaille-kalleZu jedem Schüleraustausch in Manosque gehört traditionell der Empfang durch die Stadt. Dass es in diesem Jahr ein besonderer sein würde, bemerkten Schüler und Lehrer bereits im Vorfeld, als wichtige Vertreter der Stadt, des Partnerschaftsgremiums und auch ehemalige deutsche und französische Kolleginnen und Kollegen in den Festsaal des Manosquer Rathauses strömten. Nach einem herzlichen Willkommensgruß für die insgesamt 33 Schülerinnen und Schüler und deren Lehrer aus der IKR und dem IKG wurde allen Anwesenden schnell die ganz besondere Bedeutung dieses Empfangs klar: Die Stadt Manosque sprach Herrn StD Thomas Kalle ihren ganz besonderen Dank aus für seine 36jährige engagierte Arbeit im Rahmen des Schüleraustauschs und der Städtepartnerschaft. „Als junger Lehrer bist du 1980 erstmals hergekommen und heute stehst du als Legende hier“, so der Kulturbeauftragte Cartier wörtlich zu Herrn Kalle.

In diesem Jahr leitet er zum letzten Mal den Schüleraustausch. Wie häufig in den letzten Jahren, so fand sich auch in diesem Jahr eine Schülerin, deren Eltern beide bereits mit Herrn Kalle in Manosque waren. Mehr als 1000 Schüler hat er in all den Jahren bzw. Jahrzehnten auf ihrer ersten Entdeckungsreise der französischen Lebensart und Kultur begleitet und so an der Basis entscheidend zur Völkerverständigung beigetragen. Dafür erhielt Herr Kalle aus den Händen des Oberbürgermeisters Bernard Jeanmet-Peralta die goldene Ehrenmedaille der Stadt Manosque – begleitet vom stürmischen Applaus aller Anwesenden. Beim anschließenden Aperitif wurde diese besondere Auszeichnung gebührend gewürdigt und gefeiert. In seinen anschließenden Dankesworten hob Herr Kalle den besonderen Stellenwert des Austauschs für seine Berufstätigkeit als Lehrer hervor: „Was mir wirklich fehlen wird, das ist der Schüleraustausch und die Zusammenarbeit mit den französischen Kollegen“. In diesem Sinne hofft er, dass auch in Zukunft der Schüleraustausch seine besondere Bedeutung behält und fortgeführt wird.

(De, Str)