Unser neuer Schulleiter

Die Amtseinsetzung von Burkard Miller

Am vergangenen Montagnachmittag, dem 18.11.2013, wurde Studiendirektor Burkard Miller, unser neuer Schulleiter, offiziell und feierlich in sein neues Amt eingesetzt.

Die Schulgemeinschaft aus Schülern, Eltern, Lehrern, Sekretärinnen und Hausorganisation wohnte diesem Ereignis bei und gestaltete es mit.

Zahlreiche Vertreter der Stadt Leinfelden-Echterdingen, Freunde und Förderer des IKG sowie Vertreter des Regierungspräsidiums waren anwesend und auch am Programm beteiligt. Alle Redner und Rednerinnen wünschten Herrn Miller für sein Amt und seine Arbeit an unserer Schule alles Gute und signalisierten Vorfreude auf die Zusammenarbeit. Begrüßt wurden die Anwesenden durch den stellvertretenden Schulleiter Andreas Kübler, der moderierend durch den Nachmittag führte.

amtseinfuehrung_miller-2 amtseinfuehrung_miller-3

So wünschte Frau Rugart, die Leiterin der Abteilung Schule und Bildung des Regierungspräsidiums Stuttgart, Herrn Miller in einer informationsreichen und zugleich zugewandten sowie persönlichen Rede das Beste. Sie hob seine ausgezeichneten Fähigkeiten als Lehrkraft heraus. Zudem würdigte sie seine Entscheidung für das Amt des Schulleiters, mit dem man sich gerade heute großen Herausforderungen stelle. Eine zentrale Fähigkeit für einen Schulleiter sei das Zuhören-Können, gab sie Herrn Miller mit auf den Weg, denn letztlich könne man, nach Rafik Schami, nur durch das Zuhören zu klugen Worten finden.

Herr Oberbürgermeister Klenk freut sich ebenfalls auf eine gute Zusammenarbeit und betont, dass das IKG auf einen guten und fürsorglichen Schulträger bauen könne, was der neue Schulleiter sicher schon erkennen und loben könne.

amtseinfuehrung_miller-4 amtseinfuehrung_miller-7

Die geschäftsführende Schulleiterin Leinfelden-Echterdingens, Frau Heerbrandt, benannte Herrn Millers bisherige Verdienste. Sie schätze besonders die Besonnenheit des neuen Ensemblemitglieds. Herr Miller könne die leisen Töne spielen und bereichere auch dadurch ihren Kreis. Vor allem komme es ihr entgegen, erst zu denken und dann zu handeln. Sie warnte vor Schnellschüssen und freut sich ebenfalls auf die gute Kooperation.

Die Schülerschaft stand für diesen Nachmittag Kopf. Unter der Leitung der Schulsprecher der SMV, vertreten durch Leon Kolb, Laila Wink und Felix Rodich, wurde Herr Miller begrüßt. Schülerinnen und Schüler verschiedener Klassenstufen führten einen Kopfstand auf. Auch Herr Miller wurde dabei mittels Beamer-Projektion kurzzeitig auf den Kopf gestellt. Dass eben hier, mit Amtsantritt des neuen Schulleiters, nichts und niemand Kopf stand, sondern nur zur offiziellen Feier, wurde dabei deutlich gemacht.

amtseinfuehrung_miller-11_800 amtseinfuehrung_miller-12

Auch der örtliche Personalratsvorsitzende Rudolf Bumiller hieß Herrn Miller willkommen. In seiner Rede verwendete er die Metapher der Schule als Fluss und dankte in diesem Zusammenhang Herrn Miller im Namen des Kollegiums für den unaufgeregten Einstieg. Alles fließe. Vor allem Musiker würden sich mit Flüssen gut auskennen: der Rhein, die Moldau, die blaue Donau. Unser neuer Schulleiter sei somit bestens vorbereitet.

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Dr. Lohr und Frau Montnacher statteten Herrn Miller in einem Sketch mit allen “notwendigen Accessoires“ für das künftige Schulleiterleben aus. Eine “rosarote Brille“, Ohrenstöpsel, Datenträger, Hirnnahrung und eine “glückliche Hand“ sollen ihn unterstützen.

amtseinfuehrung_miller-14 amtseinfuehrung_miller-15

Burkard Miller selbst eröffnete uns in seiner Rede Einblicke in seinen bisherigen Werdegang, seine Vorstellung von Leitungstätigkeit, seine Visionen für das IKG und sein Menschenbild. Parallelen zwischen seiner musikalischen Tätigkeit und dem Schulleiteramt würden durchaus existieren. Er selbst sieht sich als ein akzentuierender Teamplayer, der Impulse setzt und gestaltet. Wie ein Dirigent sei auch er Teil des Orchesters und darauf bedacht, die Mitglieder des “Orchesters Schule“ zu aktivieren, zu fordern und fördern, sie zu unterstützen und ihnen weiterzuhelfen.

Seine vergangenen acht Jahre am Wilhelms-Gymnasium in Degerloch möchte er nicht missen. Er habe viele Erfahrungen gesammelt und auch Freunde an der Schule gefunden. Auch Aus diesem Grund strebte er für das Amt des Schulleiters einen Schulwechsel an, obwohl am WG ab dem nächsten Schuljahr die Schulleiterstelle vakant ist. Das IKG war seine Wunschschule, die er schon länger im Blick hatte. Das aktive Schulleben und die engagierte Schulentwicklung reizten ihn dabei besonders. Die Identifikation mit der eigenen Schule ist Burkard Miller dabei ein großes Anliegen. Dies zeigte sich an den Schüleraussagen, die Herr Miller zitierte, welche das IKG als Traumschule auswiesen. Damit wurde auch der Arbeit der Kollegen Dank und Wertschätzung entgegengebracht.

amtseinfuehrung_miller-16 amtseinfuehrung_miller-8

Das gemeinsame Singen im Anschluss an die Rede verbreitete eine heitere Grundatmosphäre. Es darf also auch gefühlt und gelacht werden.

Natürlich durfte in diesem Zusammenhang ein “musikalischer“ Schulleiter nicht ohne die Künste der Musik begrüßt werden. Vier Schülerinnen des Neigungskurses Musik, Kursstufe 2, unter der Leitung von Frau Böttcher, präsentierten ihr musikalisches Können: Irem Baskale und Veena Bhagavathula mit Querflöte, Linda Dambacher, Gesang, mit Mareike Auch am Klavier. Die Bildende Kunst sorgte durch großformatige, farbenfrohe Gemälde für ein belebtes Ambiente in der gesamten Aula. Im Anschluss an die Reden fand noch ein gemütlicher Stehempfang statt, der durch Schüler der Kursstufe organisiert wurde.

Unser neuer Schulleiter freut sich, nun endlich hier zu sein. Seine ersten Erfahrungen seien positiv, wenn es auch zu Beginn schon die eine oder andere Hürde zu nehmen galt. Auch wir freuen uns, dass Herr Miller da ist und wünschen uns einen guten, gemeinsamen Weg.

Yvonne Dieterle, 22.11.2013

amtseinfuehrung_miller-5 amtseinfuehrung_miller-1_800
amtseinfuehrung_miller-10_800 amtseinfuehrung_miller-9_800