Interview der SMV mit Herrn Miller

Interview mit Herrn Miller

Interview der SMV mit Herrn Miller am 22. November 2013.

1. Haben Sie sich schon gut an unserer Schule eingelebt?

Ja, ich habe mich sehr gut eingelebt und fühle mich von allen Gruppen gut angenommen.

2. Was gefällt Ihnen an unserer Schule besonders?

Zudem finde ich es toll, dass es am IKG so viele Angebote für Schüler gibt, die ihre verschiedenen Interessen und Begabungen individuell fördern. Auch freut es mich jedes Mal, wenn ich in die Schule komme und von allen Seiten begrüßt werde. Dies zeigt wie aufgeschlossen die Schüler sind.

Auch das Gebäude ist beeindruckend, insbesondere die Aula, da sie sehr weitläufig ist und zum Versammeln der Schüler einlädt.

3. Was missfällt Ihnen?

Meiner Meinung nach ist die Verbundenheit der Schüler mit der Schule nicht so groß wie ich es mir wünschen würde.

4. Warum haben Sie die Stelle als Direktor an unserer Schule angenommen?

Schon länger habe ich die Entwicklung des IKG verfolgt. Dabei ist mir das IKG als gute Schule aufgefallen, die versucht neue Wege zu gehen und sich ständig um ihre Weiterentwicklung bemüht. Außerdem fühle ich mich jetzt den Anforderungen gewachsen, eine solche verantwortungsvolle Aufgabe zu übernehmen.

5. Seit wann sind Sie Schulleiter und wie verlief Ihr Weg dorthin?

Dies ist meine erste Stelle als Schulleiter. Ich hatte schon immer viel Spaß und Interesse an organisations- und veraltungstechnischen Aufgaben und habe dann auch immer mehr den Reiz am Gestalten und Entwickeln von Schule entdeckt. In beiden Bereichen habe ich mich bin Juli 2013 als Stellvertretender Schulleiter am Wilhelmsgymnasium eingebracht.

6. Was waren früher Ihre drei Lieblingsfächer?

Musik, Biologie, Latein

7. Welche Fächer konnten sie während Ihrer Schulzeit nicht leiden?

Das kann man pauschal nicht sagen. Das kam immer auf den Lehrer an (lacht).

8. Was war das lustigste Ereignis Ihrer Lehrerlaufbahn?

In meinem ersten Jahr als Lehrer ging ich in eine Klasse, in der bereits ein Lehrer stand, der versuchte diese zu beruhigen. Wegen der lauten Klasse war dieser schon total in Rage und bemerkte mein Hereinkommen nicht. Als ich mich bemerkbar machen wollte drehte er sich zu mir um und schrie: „Und du hälst die Gosch“ (lacht).

9. Welche Fächer unterrichten Sie?

Musik. Ich habe Musik und Musikwissenschaft studiert.

10. Was wollen Sie an unserer Schule verändern?

Ich möchte, dass die Identifikation der Schüler mit der Schule noch anwächst und die Motivation der Schüler, etwas für die Schule zu tun, steigt.