Touchdown am IKG: Besuch des Footballspielers Oliver Chudoba

In der dritten Stunde am 09.02.2022 besuchte uns der Footballer Oliver Chudoba, um uns seine Leidenschaft, den Sport American Football, vorzustellen. Der 29-Jährige spielt seit vier Saisons Football und ist in dieser Saison so erfolgreich geworden, dass er nun bei den Stuttgart Scorpions als Verteidiger spielt.

Bei seinem Besuch in unserer Klasse hatte er diverse Ausrüstungsstücke dabei und zeigte uns diese anschaulich. Unter anderem hatte er sein Jersey mit Schulterpolstern und Protektoren, seinen Helm und einen echten Football dabei, welche er uns auch herumreichte. Zu der Ausrüstung eines Footballspielers gehört zudem eine gepolsterte Hose, ein Mundstück und Trainingsschuhe. Auch ein Handtuch, um während des Spiels die Hände trocknen zu können, ein Info-Schweißband, auf welchem wichtige Spieltaktiken abzulesen sind, schwarze Gesichtsbemalung und noch weitere Protektoren für Hüfte und Knie dürfen nicht fehlen. Das Gesamtgewicht der Ausrüstung beträgt fünf bis sechs Kilogramm.

Aufgrund der umfangreichen Ausrüstung ist anzunehmen, dass American Football eine extrem harte und körperbetonte Sportart sein kann, mit einem höheren Verletzungsrisiko. Auch dies hat sich bei Oliver Chudoba bewiesen. Tragischer Weise konnte er durch seine persönlich schlimmste Verletzung, einem Bruch an seiner Hand, drei Wochen lang nicht mehr spielen.

Der Grund seiner Verletzung war ein misslungener Versuch eines Tackle an einem gegnerischen Spieler. Anhand einer unserer Englischlehrerinnen, Frau Schubert, demonstrierte er uns dann die richtige Ausführung eines Tackle. Gegen Ende seines Besuches durften wir ihm unsere noch offengebliebenen Fragen stellen. Der Footballspieler sprach Englisch, nicht nur weil er uns während einer Englischstunde besuchte, sondern auch, weil das Training der Stuttgart Scorpions komplett auf Englisch abläuft.

Wir sind Oliver Chudoba sehr dankbar, dass er sich die Zeit genommen hat und uns seine Leidenschaft des American Footballs nähergebracht hat. Erlebbarer und spannender Englischunterricht. Ein echter Touchdown für uns!

Mia Binder, Chiara Hirschle, Sophie Ackel-Zakour (9b)