Vor knapp einem halben Jahr starteten 11 Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse am IKG in der Computer-AG. Jetzt präsentieren sie ihre Projekte.
Die Initiative für die Computer AG kam vom Maschinenbauingenieur Gerhard Hepp, der die AG ehrenamtlich betreut. Durch die Bildungspartnerschaft mit der Firma D+D+M Daten- und Dokumentations-Management GmbH & Co. KG aus Stuttgart Bad Cannstatt konnte die benötigte Hardware beschafft werden. Das Unternehmen stellt dem IKG 7 Schülerarbeitsplätze mit dem Minicomputer Raspberrry Pi, Bildschirm und Zubehör kostenfrei zur Verfügung. Von Seiten des IKG wird die AG von Herrn Reinkunz begleitet.
Herr Hepp (l), Herr StD Miller, Herr Dr. Heinbach (r)
|
Mehrere Wochen wurde programmiert, getestet und ausprobiert um den Computer kennen zu lernen. Dabei wurden erste kleine Programme realisiert und Sensoren und Aktoren an den Computer angeschlossen. Mit der verwendeten grafischen Programmiersprache Scratch stellten sich dabei schnell Erfolge ein.
Nach dieser Einführungsphase wählten die Schüler ein eigenes Projekt, welches sie dann weitgehend selbstständig realisieren konnten. Dabei entwickelten die Gruppen unterschiedlichste Computerspiele, die mit Controllern gesteuert werden können. Die Verkabelung mit dem Computer und die Auswertung der Sensordaten war eine herausfordernde Aufgabe für die Schüler. Um mit einem Drehregler in einer Brotbox eine Figur über den Bildschirm zu bewegen, müssen die Verkabelung und die Programmierung passen. Dabei wenden die Schüler ganz selbstverständlich ihre mathematischen Kenntnisse an – die Notwendigkeit einen Term aufzustellen muss hier nicht lange motiviert werden.
Die Ergebnisse können sich sehen lassen. Davon überzeugten sich der Schulleiter des IKG Herr StD Miller und der Geschäftsführer der Firma D+D+M Herr Dr. Heinbach bei der Vorstellung der Projekte. Die Schüler erklärten ihre Spielideen und die Umsetzung, anschließend wurden die Spiele selbstverständlich ausprobiert.
Zwei Mädchen programmierten ein Spiel, bei dem man durch die Bewegung einer Holzlatte ein fliegendes Nilpferd durch die Wolken steuern kann. Abstandssensoren an beiden Enden messen die Entfernung vom Tisch. Der Computer berechnet hieraus die zugehörige Bewegung.
Zwei weitere Mädchen steuern eine farbige Leuchtdiode an. Diese leuchtet in verschiedenen Farben, abhängig davon welches Objekt ihre Spielfigur gerade berührt.
Ein Junge lässt ein Strichmännchen einen Weg entlanglaufen, auf dem immer wieder Hindernisse in Laufrichtung erscheinen. Um diesen auszuweichen muss man darüber springen oder sich darunter wegducken.
In einem weiteren Spiel bewegen sich Tiere zufallsgesteuert durch eine Landschaft. Eine andere Gruppe programmierte ein Spiel, bei dem man zwischen verschiedenen Plattformen hin und her springen muss ohne abzustürzen. Beide Spiele werden mit Drehreglern bedient, die in Brotboxen montiert und mit dem Computer verbunden sind.
Für das zweite Halbjahr startet jetzt eine weitere Gruppe in die Computer-AG. Im nächsten Schuljahr soll dieses Projekt in den regulären Unterricht für Schüler der 7. Klasse im neuen NWT1-Profil am IKG übernommen werden.
Nähere Informationen zum Projekt stellt Herr Hepp auf seiner Homepage bereit.
Reinkunz