PlaNet SimTech – Probleme lösen aus Naturwissenschaft und Technik

697872E06B704E69B8D731DE84F3544FAm 23. April 2016 fand an der Universität Stuttgart der Wettbewerb „PlaNet SimTech“ statt.

Dabei handelt es sich um einen kreativen Simulationswettbewerb, bei dem es gilt eine Aufgabe mit Hilfe einer Modellierung zu lösen. Dieses Jahr ging es um die Firma „Hermazon“, die in den Logistikmarkt durch die Lieferung von Paketen durch Drohnen, einsteigen möchte. Die Fragestellung war „Wie viele Drohnen braucht „Hermazon“ mindestens, um in der Vorweihnachtszeit den Autolieferverkehr in Stuttgart signifikant zu senken?“

Das Immanuel-Kant-Gymnasium war mit drei Schülergruppen am Start. Dabei bildeten Jonas Auch, Daniel Banciu und Yusuf Özbey Team Nr.1, Stefan Bühler, Leon Kolb und Julian Reinauer Team Nr.2 und Julia Bogner, Simone Kozlik, Franziska Masuch und Sinja Tetzloff Team Nr. 3.

Zur Vorbereitung des Wettbewerbs, konnten die Gruppen ihren Bericht vorfertigen, sodass während des Wettbewerbs weniger zu tun war.

Der Wettbewerbstag startete um 9 Uhr mit einen kurzen Begrüßung und organisatorischen Informationen. Gleich darauf begann der eigentliche Wettbewerb und endete um Punkt 16 Uhr. Zur Bearbeitung der Aufgabenstellung standen den Schülern alle Materialien zur Verfügung, die im Internet freizugänglich sind. Ziel der Aufgabe war es, begründete Annahmen zu finden und kreativ zu sein, denn es gibt nicht das „eine“ richtige Ergebnis.

Um 17.45 Uhr gab es einen Vortrag von Niels Henze, Juniorprofessor für Soziokognitive Systeme am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme und dem SimTech Cluster for Simulation Technology der Universität Stuttgart, der uns den Studiengang Simulation Technologies vorstellte und im Anschluss daran fand die Siegerehrung der ersten beiden Plätze statt. Leider konnte kein Team des IKG’s sich einen dieser Plätze sichern.

Der erste Platz bekam ein Preisgeld von 500 EUR und der zweite und dritte Platz wurden jeweils mit 250 EUR belohnt.

Insgesamt war es für alle eine neue und interessante Erfahrung und wir freuen uns alle nächstes Jahr wieder mitmachen zu können.

Bericht auf der Homepage der Universität Stuttgart: „75 Schüler knobeln um die Wette“

Fotogalerie der Universität Stuttgart