NWT1: Programmierung – Präsentation der Projektergebnisse

DSC03401-2Auch in diesem Jahr haben naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler, die unser NWT1-Profil gewählt haben, mit großer Begeisterung ein Computerspiel programmiert und einen dazu passenden Spielcontroller selbst konstruiert. Stolz konnten die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse jetzt ihre Projektergebnisse präsentieren.

Nach einem Grundkurs im Programmieren konnten die Teams in die Projektphase starten. Eine genaue Planung ist bei einem solch großen Projekt besonders wichtig und so wurden anfangs erstmal Ideen gesammelt, überlegt, gezeichnet und besprochen. An den sehr unterschiedlichen kreativen Ergebnissen zum einen in der Programmierung und der grafischen Ausführung und zum anderen bei den liebevoll gestalteten Spielcontrollern zeigt sich, dass hierbei die einzelnen Gruppen ihre jeweiligen Ideen sehr frei verwirklichen konnten.

Als der grobe Plan stand, machten sich die Gruppen daran ihn in die Tat umzusetzen. Die Controller wurden aus Holz, Plexiglas und Styropor gebaut. Die einzelnen Sensoren und Aktoren werden auf den Controllern befestigt. Zum Anschluss an den Computer müssen alle elektrischen Verbindungen gelötet werden. Am Computer werden die Aktoren angesteuert und die Daten der Sensoren durch mathematische Berechnungen und die zugehörige Programmierung in die Bewegung der Spielfiguren umgesetzt.

Die Anforderungen zur Durchführung eines solchen Projektes sind vielfältig. Ein gutes Spiel fordert Kreativität, genaue Planung, Sicherheit im Umgang mit den Werkzeugen, eine strukturierte Programmierung und viel Durchhaltevermögen, denn bei einem solch komplexen Projekt funktionieren die einzelnen Teile nicht immer auf Anhieb.

Wie in den letzten Jahren geht der besondere Dank der Schule und der teilnehmenden Schüler wieder an Herrn Hepp, der das Projekt inzwischen im dritten Jahr in vorbildlicher Weise ehrenamtlich betreut.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Kübler kam persönlich zur Vorstellung um sich auch im Namen der Schulleitung bei Herrn Hepp für das außerordentliche Engagement zu bedanken und überreichte ihm ein kleines Geschenk als Anerkennung. Herr Hepp dokumentiert das Projekt auch auf seiner Homepage:

http://heppg.de

An dieser Stelle danken wir auch den Bildungspartner des IKG, die durch ihr besonderes Engagement dieses Projekt ermöglicht haben:

  • Die Firma D+D+M hat im Jahr 2013 die komplette Grundausstattung an Computern, Bildschirmen und technischer Ausstattung der Schule kostenlos zur Verfügung gestellt.
  • Die Firma IBM sowie die Firma NovaTec haben durch ihre Spenden die Erweiterung des Projektes auf 15 Schülerarbeitsplätze sowie den Umstieg auf die neue Computer-Version Raspberry Pi 2 sowie die Erweiterung um neue Sensoren und Aktoren möglich

Rek

Im Folgenden finden Sie einige Fotos und Videos der diesjährigen Projekte:

Selbst Spielen:

Start durch klicken auf die grüne Fahne und anschließend drücken der Leertaste. Steuerung mit den Pfeiltasten:
https://scratch.mit.edu/projects/82978740/