Partnerschaftsfest – Voghera rockt den Saal

Französische, deutsche und italienische Sprachfetzen, eine volle Aula, glänzende Stimmung, Spezialitäten aus allen drei Ländern zur Verköstigung… Nichts fehlte, als die Schülerinnen und Schüler des IKG mit ihren französischen und italienischen Gästen zum Partnerschafsfest einluden, das im Rahmen der Jubiläumsfeiern zum 40. Jahrestag der Partnerschaft mit Manosque stattfand.

Eine Modenschau im zeitlosen Chic, die die Klasse 7 bot, ein italienisches Theaterstück der Klasse 9, eine Reihe musikalischer Beiträge, die die Gruppe aus Voghera mitgebracht hatten, ein kleines, selbst geschriebenes Theaterstück in deutscher Sprache, welches Schülerinnen des  Collège Jean Giono aus Manosque im Gepäck hatten und jede Menge guter Stimmung, die auch von den Tanzgruppen verbreitet wurden, ergaben einen Mix, der zeigte, wie lebendig die Partnerschaft an ihren Wurzeln ist. Kein Festakt, sondern ein Fest von Schülern für Schüler, das war das Anliegen aller, die an der Vorbereitung beteiligt gewesen waren. Am Ende stand ein gemeinsames Singen von Liedern in den drei Landessprachen. Nach dem Programm, das nach eineinhalb Stunden vorüber war, gab es nur eine Meinung: Schade, dass nicht öfter Jubiläum ist.

Das IKG dankt allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben fund wünscht unseren ausländischen Gästen eine gute Heinfahrt und sagt mit den letzten Zeilen des Leinfelden-Liedes, das die Schüler aus Voghera mitgebracht hatten. „ Arrivederci Leinfelden, au revoir, auf Wiedersehn“.

Kalle

2014 Partnerschaftsfest 1Schülerinnen des Collège Jean Giono 2014 Partnerschaftsfest 4Gemeinsames Singen mit den Gästen aus Voghera
2014 Partnerschaftsfest 2Modenschau Klasse 7 2014 Partnerschaftsfest 3Pinocchio, Schülerinnen und Schüler der Klasse 9