„Mutig“: Zwischen Comics über Micky Maus und Donald Duck: Die Klasse 8a im Archiv der Stadt Leinfelden-Echterdingen

Am 1. April 2022 besuchte die Klasse 8a, im Zuge des Geschichtsunterrichts bei Frau Heilani und deren Thema Industrialisierung im 19. Jahrhundert, das Stadtarchiv von Leinfelden-Echterdingen in Musberg. Im Ausstellungsraum konnten wir die Werke des Stuttgarter Fotografen Franz Lazi (1922-1998), einer der bekanntesten Vertreter der deutschen Farbfotografie des 20. Jahrhunderts, bewundern.

Der Eingangsbereich war ausgestattet mit den tollsten Fotografien ⎯ von der Werbefotografie bis hin zur Antarktis-Fotografie. In der Bibliothek betrieben wir Ahnenforschung. Herr Helmbrecht und Herr Dr. Heilbronner führten uns Schüler*innen durch die große Ansammlung an Archivalien. Durch das Archivgut konnten wir erfahren, wie das Leben in unserer Heimatstadt über die Jahrhunderte geprägt war.

Die Fotosammlung des Archivs wird speziell gelagert und darf nur mit Stoffhandschuhen berührt werden. Schon allein das zeigte uns den Wert der Archivalien auf. Ganz besonders interessant waren die Fotografien des IKGs aus den 1970er/1980er Jahren. Uns wurde bewusst, dass die Entscheidung, welches Kunstwerk vor dem IKG stehen soll, nicht von Anfang an klar war. In den Kellern der Firma MHZ Hachtel, wo sich das Archiv befindet, gab es aber noch ein Highlight für uns: die deckenhohen Rollregale. Dort befindet sich das Archivgut unserer Stadt. Mit mehreren Metern Stauraum werden dort über jahrhundertealte Urkunden und Dokumente aufbewahrt. Am spannendsten für uns war die Sammlung des Ehapa Verlags, der einst in Stetten seine Comics produzierte: Lustige Taschenbücher mit Micky Maus und Donald Duck, legendäre Asterix-Comics, oder einfach die beliebten Superheldencomics, alles konnte aufbewahrt werden.

Für uns Schüler*innen der 8a war es ein sehr interessanter Ausflug neben dem Schulalltag und zeigte, wie besonders und wichtig so ein Archiv für eine Stadt ist. Durch Archive, wie das Leinfelden-Echterdinger, ist es uns möglich, unsere tolle Stadt neu zu entdecken. Es ist nicht selbstverständlich, dass eine Stadt so ein tolles Archiv besitzt.

Jakob Rieder, 8a