Manosquetagebuch 2018

Dienstag, 09.10.2018

Letzte Pause vor der Ankunft in Manosque. Die Spannung steigt.

 

Mittwoch, 10. Oktober 2018

Empfang im Rathaus von Manosque.

 

Donnerstag, 11. Oktober 2018

Die Schülergruppe aus dem Collège Mont d’Or wandert auf den gleichnamigen Hausberg.

Schüler des Collège Jean Giono stellen den deutschen Gästen die provenzalische Küche vor.

Können die deutschen Gäste die Zutaten erraten?

 

Freitag, 12. Oktober 2018

Rallye durch die Altstadt von Manosque. Die Schüler freuen sich über den Besuch von Frau Schneider-Frey, der es ein besonderes Anliegen ist, die Schul- und Städtepartnerschaft zu unterstützen.

Die Rallye und die Schülerinnen sind geschafft.

Antrittsbesuch von Frau Schneider-Frey im Collège Jean Giono.

 

Montag, 15. Oktober 2018

Der gemeinsame Ausflug der französischen und deutschen Austauschteilnehmer führte in die Camargue, wo eine für die Region typische Vorführung mit Pferden und Stieren gezeigt wurde.

Am Nachmittag wanderte die Gruppe auf den Spuren von Vincent van Gogh durch Arles.


Das sehr gut erhaltene Amphitheater von Arles wird auch heute noch für Veranstaltungen genutzt.

 

Dienstag, 16. Oktober 2018

Alle waren begeistert von der Farbenpracht des „provenzalischen Colorado“ in Rustrel.
Über Jahrhunderte wurde hier Ocker abgebaut, das den Häusern in der Provence ihre typische Farbigkeit verleiht, von Ockergelb bis Rostrot.


Die Schüler und Schülerinnen sind gerüstet für den Besuch des Schaubergwerks in Bruoux.

 

Donnerstag, 18. Oktober 2018

Beim Besuch der Fondation Vasarely in Aix en Provence begegnen die Schüler den optischen Täuschungen in den Werken des ungarischen Künstlers.

Im anschließenden Workshop lernen die Schüler einige Techniken Vasarelys kennen und wenden sie selbst an.