Sicher durchs Netz schon in Klasse 5

Am 2. Oktober 2018 waren wie jedes Jahr Referenten der Mecodia Akademie am IKG zu Gast, um in den Klassen 5 einen Workshop zur Internetsicherheit und außerdem einen Vortrag für die Eltern zum selben Thema durchzuführen. Im Zentrum standen die Apps und mögliche Schwierigkeiten im Umgang mit ihnen. An Beispielen wurde z.B. geübt, welche Berechtigungen eine App hat und wie man entscheidet, worauf sie Zugriff hat.Außerdem ging es um die Kommunikation mit dem Smartphone, die Unterschiede zwischen einem persönlichen Gespräch und der Kommunikation im Netz und die daraus folgenden Konsequenzen für die Kommunikation per Smartphone. Ein persönliches Gespräch bleibt zunächst auf die Gesprächspartner beschränkt, bei einem Gruppenchat aber lesen immer viele mit. Und ein Emoji wird von den Menschen unter Umständen unterschiedlich interpretiert – Missverständnisse liegen also nahe! Am 4. Oktober wurde dann ein Informationsabend für Eltern zu dem Thema angeboten, in dem es vor allem darum ging, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können, Medienkompetenz zu erwerben und mit Diensten und sozialen Netzwerken sicher umzugehen.

Das IKG dankt herzlich der Mecodia-Akademie für die Durchführung der Workshops und des Informationsabends, sowie der Kreissparkasse Esslingen für die finanzielle Unterstützung des Projekts.

Lk, Sev