IKGewählt – die SMV-Wahlen 2020

Letzten Donnerstag fand die 1. konstituierende Sitzung der SMV im neuen Schuljahr statt. Und ja, uns allen war sofort klar, dass dieses SMV-Jahr ein denkwürdiges sein wird. Unter strengsten Hygienebestimmungen traf sich der Schülerrat des IKGs im Musiksaal, um sich auf das kommende Schuljahr einzustimmen und die wichtigen Wahlen der SMV durchzuführen.

In einer bewegenden Begrüßung blickten die bisherigen Schülersprecher und Verbindungslehrer mit großem Stolz auf das unglaublich erfolgreiche letzte SMV-Jahr zurück: Die große Weihnachtsaktion „IKGeschenk – Share and Care“, bei der die SMV 1.894,75€ an Spenden für das Ronald McDonald Haus in Tübingen einsammeln konnte, die neu entworfenen trendigen T-Shirts von „IKGestylt“, der 1. Preis beim Wettbewerb „BürgerstromLE Projekte 2019“ für unser Projekt „IKGelände – unser neuer Pausenhof“, der Schulball, an dem die SMV maßgeblich mitgewirkt hatte … Um nur einige Aktionen zu nennen.

Im Anschluss daran fanden die offiziellen SMV-Wahlen der neuen Schülersprecher und Mitglieder der Schulkonferenz statt.

Zunächst wurden die beiden Verbindungslehrer Herr Herbst und Herr Ratzel einstimmig für ein weiteres Jahr in ihrem Amt bestätigt.

Das neue Schülersprecher-Team der SMV besteht aus:

Schülersprecher: Maxi Tancredi (K1)

  1. Vertreterin: Hanne Sofie Wolfrum (K2)
  2. Vertreter: Frederik Reiff (K2)
  3. Vertreter: Marco Diepold (K1)

Neben unserem 1. Schülersprecher Maxi Tancredi (K1), wurden darüber hinaus folgende Mitglieder in die Schulkonferenz gewählt: Robin Schmidt (8b), Frederik Reiff (K2) und Hanne Sofie Wolfrum (K2).

 

Wir danken auch ganz herzlich allen weiteren Kandidaten, die sich zur Wahl gestellt und es nur knapp nicht geschafft haben.

Aufgrund der Corona-Pandemie wird der Fokus der SMV-Arbeit in diesem Schuljahr weniger bei großen Projekten liegen, sondern vielmehr darin, eine noch stärkere kommunikative Verbindung zwischen Schülern, Lehrern und der Schulleitung zu bilden, um die vielen Herausforderungen, mit denen wir uns durch Corona im Schulalltag konfrontiert sehen, gemeinsam als Schulgemeinschaft zu bewältigen. Parallel dazu werden aber auch einige Aktionen schon projektiert, vorgeplant und organsiert, damit wir als SMV bereit sind für den Moment, ab dem wir wieder richtig loslegen dürfen.

IKGemeinsamVerantwortunsgvoll

Ra, Ht