Großer Erfolg beim „Tag der Mathematik 2019“

Am Samstag, 16. März 2019, machten wir uns auf den Weg zur Universität Tübingen, um am „Tag der Mathematik“ teilzunehmen. Begrüßt wurden wir um 9:30 Uhr, direkt danach begann der erste Teil des Wettbewerbs, bei dem wir 4 Aufgaben zu Wahrscheinlichkeit, Volumenberechnung und physikalischen Zusammenhängen lösen mussten. Die zwei Teams des IKG mussten hier gegen 80 weitere Teams mit Schülern aus 11. und 12. Klassen antreten.

Auch wenn eine Stunde sehr lange erscheint, verging die Zeit wie im Flug, aber durch geschickte Arbeitsaufteilung und durch die Zusammenarbeit aller Teammitglieder konnten wir die Aufgaben bestmöglich lösen. Natürlich wurden die Lösungen nach dem Wettbewerb untereinander besprochen, jedoch hatten wir dafür nur kurz Zeit, da um 11:30 Uhr unsere erste Vorlesung über „Das Parallelaxiom in der hyperbolischen Geometrie“ startete. Anwendungen der hyperbolischen Geometrie findet man in der Graphik und in der Relativitätstheorie.

Nach diesem interessanten Vortrag gab es in der Mensa Pasta mit Tomatensauce, so dass wir gestärkt waren für den zweiten Teil des Wettbewerbs. Dabei war die Aufgabe, acht Rechenrätsel innerhalb einer halben Stunde zu lösen. Die Besonderheit dabei war, jede Aufgabe direkt nach dem Bearbeiten abgeben zu müssen, so dass das Zeitmanagement ebenfalls ein wichtiger Faktor war. Im Anschluss folgte ein weiterer Vortrag über den „Begriff der Existenz in der Mathematik“. Nach einer halbstündigen Pause bei Kaffee und Nusszopf folgte der Vortrag „Als Mathematiker in der Unternehmensberatung“, in dem ein Mathematiker von seiner Arbeit bei der Unternehmensberatung bei „Simon Kucher & Partners“ erzählte. Er stellte klar heraus, dass man als Mathematiker gelernt hat, Sachverhalte zu analysieren, zu strukturieren und strukturiert zu präsentieren. Auch die Kreativität und das Problemlöseverhalten, das sich Mathematiker im Laufe ihres Studiums aneignen, machen Mathematiker in vielen Wirtschaftsunternehmen unentbehrlich.

Anschließend ging es zur langersehnten Preisverleihung, bei der das Team mit Savvas Aslanidis, Nina Bleicher, Rafael Gauder, Armin Richter und Simon Schmid den 4. Platz erreichen konnte und als Preis eine Urkunde und Bücher über die Mathematik erhielt. Das zweite Team war zwar nicht unter den Top 6, konnte aber trotzdem eine tolle Leistung abliefern und wurde mit einer Urkunde belohnt. Der Tag war eine tolle Erfahrung, um ein wenig Uniluft zu schnuppern, sein Wissen unter Beweis zu stellen und Einblicke in die höhere Mathematik zu bekommen. Ein riesiges Dankeschön an Frau Richter, die ihren wohl verdienten Samstag geopfert hat, um uns zu begleiten!

Nina Bleicher

Herzlichen Glückwunsch, Savvas, Nina, Rafael, Armin und Simon. Es ist eine tolle Leistung den 4. Platz bei 82 teilnehmenden Gruppen zu erzielen, die ja alle interessiert und gut in Mathematik sind.

Frau Schneider-Frey