Das IKG öffnet seine Türen

Wie sieht so ein Gymnasium eigentlich aus? Was macht man in Chemie und Physik? Und was ist überhaupt eine SMV? Das sind Fragen, die sich viele Viertklässler jedes Jahr stellen. Um diese Fragen zu beantworten, hat das IKG am Freitag, den 11. März 2016 für einen Tag seine Tore geöffnet.

Nach einer Wilkommensrede unseres Schulleiters Herr Miller und einem rhythmischen Ständchen der Big Band gingen die Führungen für die zukünftigen Fünftklässler in kleinen Gruppen auch schon los. Unter der Aufsicht von Lehrern und Schülern der Klasse 11 konnten die Schülerinnen und Schüler die verschiedene Fachbereiche hautnah und aktiv kennenlernen. Bekannte Fächer wie Mathe und Deutsch, aber auch Neues wie Französisch, Latein oder auch Chemie waren dabei.

Doch nicht nur die alltäglichen Fächer kamen kreativ zum Besten. Auch die Auswahl der breitgefächerten Angebote neben dem Unterricht wurden präsentiert. Dazu gehört die SMV, die Vertrauensschüler, die Schulsanitäter, AG`s und vieles mehr.

Parallel dazu konnten auch interessierte Eltern an Führungen teilnehmen oder sich an den zahlreichen Infotafeln über das Schulleben am IKG informieren. Für offene Fragen standen jederzeit Ansprechpartner zur Verfügung. Für die Verpflegung in der Mensa sorgte außerdem unser Verein ,,KantineLE“, der mit leckerem Kaffee und Kuchen die hungrigen Besucher beglückte.

Insgesamt war der Tag ein voller Erfolg!

Wir wünschen den zukünftigen Fünftklässlern im September einen tollen Schulstart hier bei uns, am IKG und begrüßen sie jetzt schon recht herzlich.

Ein besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden, sowohl Schülern als auch Lehrern und vor allem Herrn Lörcher, der diesen Tag organisiert hat.

Eure SMV