Ciao Voghera

Vom 08. – 15. November 2019 waren wir, 14 Italienisch-Schüler der 10. Klasse, in Voghera. Dies ist eine Partnerstadt von Leinfelden-Echterdingen und liegt in der Lombardei in Italien. In der Woche erwartete uns ein sehr abwechslungsreiches Programm.

Wir besuchten einige größere Städte in der Umgebung, zum Beispiel Genua, Pavia und Mailand. In diesen Städten haben wir vielfältige Aktivitäten unternommen.

In Mailand waren wir bei Sonnenuntergang auf dem Dom, in Pavia haben wir ein Stadtspiel gemacht und in Genua sind wir bei strahlendem Sonnenschein an der Küste entlang spaziert.

Außerdem besuchten wir einen nachhaltigen Bauernhof (Agriturismo) auf dem wir selbst Nudeln hergestellt und anschließend gegessen haben.

Uns bot sich auch die Möglichkeit das Schulsystem in Italien kennen zu lernen, denn wir konnten uns einige Male mit in die Klassen setzen. Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums des Austausches nutzten wir auch unsere Zeit um gemeinsam mit den Austauschschülern ein Programm vorzubereiten, das wir am letzten Abend unseren Gasteltern präsentierten. Für die Vorstellung dichteten wir ein Lied um, drehten kleine Filme über typische Klischees in den beiden Ländern und stellten ein Quiz und Zungenbrecher vor. Auch in Deutschland wird es am Abend des 02. April 2020 eine Jubiläumsfeier geben. Die Präsentationen und das anschließende Pizza essen waren ein perfekter Abschluss für die tolle und einmalige Woche.

Wir hatten viel Spaß, haben sehr gut und viel gegessen und viel gelernt einerseits über Italien und das Leben dort, aber auch hinsichtlich unserer Sprachkenntnisse. Der Abschied fiel uns allen sehr schwer und wir können es kaum erwarten bis die Italiener nach Deutschland kommen.

Danke an die Lehrerinnen Frau Rueß und Frau Sparke, die uns begleitet haben und die Lehrer in Italien, die für uns das Programm organisiert haben. Danke auch an unsere Gastfamilien und Austauschschüler.

Jana Behrens (10a)