Blitze zum Anfassen: Ausflug ins Technorama

DSC_0504Die gesamte Stufe 9 des Immanuel-Kant-Gymnasiums fuhr am Dienstag, den 02. Februar, ins Technorama in Winterthur, Schweiz. Die Physiklehrer Frau Schaz, Frau Stamber, Herr Ruß und Herr Vogel begleiteten uns dabei.

Als wir nach einer langen Busfahrt endlich am Technorama ankamen, waren alle schon auf die Ausstellung gespannt, in der man bei naturwissenschaftlichen Versuchen zusehen und mitmachen konnte.

Neben vielen Themengebieten, wie beispielsweise der Mathematik, der Optik, dem Magnetismus und vielen mehr, gab es spannende und lehrreiche Vorstellungen, in denen man viel über naturwissenschaftliche Phänomene erfahren hat. So zum Beispiel auch die Hochspannungsshow „Die Geschichte des Blitzes“. In dieser Vorführung ging es um die Elektrizität in Blitzen. So konnten wir bis zu 1.200.000 Volt elektrische Spannung sehen und einige ebenfalls mit einer Art Kettenhemd anfassen.

Vierzehn Schüler durften außerdem an einem kleinen Workshop zur Radioaktivität, welcher eigentlich noch in der Entwicklungsphase ist, teilnehmen. In diesem konnte man die Radioaktivität von Alltagsmitteln messen, den Rutherford Versuch betrachten, und ebenfalls die Spuren von Alpha-, Beta- und Gamma-Strahlen in einer großen Nebelkammer betrachten.

Nach diesem sehr spannenden und interessanten Tag fuhren wir problemlos wieder nach Leinfelden zurück.

Dieser Ausflug war für alle Beteiligten eine schöne Erfahrung und wir bedanken uns im Namen aller neunten Klassen bei allen Lehrern und ganz besonders bei Frau Stamber für ihr besonderes Engagement.

Pauline Hofmann und Amelie Eckert, 9c