Projekt Prüfen-Rufen-Drücken am IKG

IMG_1466Nachdem ein paar Schulsanitäter bei der Aktion „1000 Lebensretter für Stuttgart“ auf dem Stuttgarter Marktplatz im Oktober 2015 dabei waren und gemeinsam die Wiederbelebung übten, haben wir uns in der AG dazu entschlossen, das Projekt „Löwen retten Leben“ weiterhin zu unterstützen. Da  4 Lehrer des IKGs bereits die Lehrerfortbildungen in Stuttgart und Esslingen besuchten, wurde die Schule mit 30 Übungspuppen als Dank unterstützt.

Begonnen haben wir Schulsanitäter das Projekt der Wiederbelebung mit einem Nachmittag im Dezember für  die Lehrer. Hier durften sich alle Interessierten melden und mit 5 Sanitätern zusammen die Wiederbelebung an den Puppen üben. Für alle Teilnehmer war es ein interessanter und lehrreicher Freitag-Nachmittag, aus dem sie viel mitgenommen haben und nach welchem Interesse besteht, das Thema zu vertiefen. Hierfür möchten wir uns auch nochmal bedanken, dass die Idee auf solch positive Resonanz im Kollegium trifft und hoffen natürlich, dass noch mehr Lehrer sich mit dem Thema der Herzlungenwiederbelebung beschäftigen und wir eine zweite Runde starten können.

Das Ziel der Initiative „Löwen retten Leben“ ist natürlich die Schulung aller Schüler. Daher haben wir beschlossen, es am IKG nicht nur bei den Lehrern zu belassen. Am Mittwoch, den 17.02. durften wir daher die Physikstunden einer achten Klasse benutzen, um das Projekt zu beginnen.  Mit unterstützenden Lehrfilmen und kurzen Youtube-Videos hatten wir das Ziel, in 90 Minuten Wiederbelebung einfach und verständlich zu erklären. Hierbei wurden auch wichtige Fragen geklärt: Wie geht ein Notruf? Was heißt Kreislaufstillstand? Wie helfe ich wirklich richtig? All das wurde durch den Dreierschritt Prüfen – Rufen – Drücken beantwortet und natürlich praktisch an den Übungspuppen geübt. Und am Ende der Doppelstunde hatten wir den Eindruck, dass auch die Schüler Spaß dabei hatten und sich nun im Falle des Falles sicherer fühlen. Bedanken möchten wir uns hier nachträglich nochmal für die Aufmerksamkeit der Schüler und auch bei Herrn Vogel, dass er uns seine Stunden zur Verfügung gestellt hat.

Wir als Schulsanitätsdienst würden uns freuen, die Aktion in weiteren Klassen durchführen zu können, weil wir selbst stark von dem Projekt überzeugt sind und es wichtig finden, dass möglichst jeder weiß, wie man im Ernstfall richtig und schnell handelt. Denn es geht um Leben.

Die Schulsanitäter des IKG