Betriebsbesichtigung bei der JW Froehlich GmbH

Die Klasse 9c und der vierstündige Physik-Kurs des Immanuel-Kant-Gymnasiums Leinfelden besuchten im Rahmen des Fach- und Berufsorientierungsunterrichts am 6. 5. 2014 den Sondermaschinenbauer JW Froehlich in Leinfelden-Echterdingen.

Die JW Froehlich GmbH ist ein global agierender, mittelständischer Hersteller von Prüfsystemen für die Automobilindustrie mit 320 Mitarbeitern in Deutschland, England, USA und China.

Während einer Präsentation bei Getränken und Brezeln informierte der Personalleiter Herr Rothe die Schülerinnen und Schüler unter anderem über die Produktpalette, den Fertigungsprozess und die Geschichte des Unternehmens. Darüber hinaus erläuterte die Personalreferentin Frau Eising gemeinsam mit zwei Werksstudenten das Ausbildungs- und Studienkonzept des Unternehmens.
Die jungen Besucher konnten zwischenzeitlich viele Fragen zu Wirtschaft, Technik und Ausbildung stellen.

Anschließend wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Unternehmen geführt und konnten dabei den Wertschöpfungsprozess von der Entwicklung der Prüfstände im CAD-Design bis zur Umsetzung in der Produktionshalle verfolgen. Besonders für die Abiturientinnen und Abiturienten war es eine besondere Möglichkeit, kurz vor der Studien- und Berufswahl Einblicke in diese Bereiche zu erhalten.

Die Betriebsbesichtigung ist ein weiterer, lebendiger Baustein in der Bildungspartnerschaft zwischen der JW Froehlich GmbH und dem Immanuel-Kant-Gymnasium Leinfelden.

Von Thomas Wörner