Beratertipps an lokale Unternehmen – Phase II bei business@school

Schüler als Unternehmensberater, die fundierte Beratertipps abgeben können? Wo gibt‘s denn sowas? Am Immanuel-Kant-Gymnasium!

Der Seminarkurs business@school ging in Phase II und hier musste nun ein Kleinunternehmen aus der Umgebung analysiert werden. Während in Phase I noch ein Geschäftsbericht vorlag und die Recherche überwiegend vom Schreibtisch aus erfolgen konnte, interviewten die Schülerinnen und Schüler nun direkt die Inhaber lokaler Unternehmen – in unserem Fall ein Restaurant aus Leinfelden sowie eine Fahrschule aus der Region. Immer wieder mussten die Jugendlichen dabei auch Annahmen treffen, wenn Daten fehlten, Kunden befragen und die Konkurrenzsituation vor Ort analysieren.

Auch diese Phase fand in Kooperation mit dem Schönbuch-Gymnasium in Holzgerlingen statt. Die insgesamt vier Teams präsentierten ihre Ergebnisse  Ende Januar in den Räumlichkeiten der Kreissparkasse Böblingen. Dabei konnten Maya Dauner, Pia Restle und Johanna Schele die gesamte Jury durch eine detaillierte wirtschaftliche Analyse und durchdachte Beratertipps überzeugen und holten sich den ersten Platz. An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und unseren beiden Teams viel Erfolg für die nun anstehende letzte Phase – die Entwicklung einer eigenen Unternehmensidee!

K. Misgajski/K. Stümpfl