Unternehmensbesichtigung bei BOSCH

Im Zuge der Unternehmensbesichtigung des Konzerns „BOSCH“ haben wir als vierstündiger Wirtschaftskurs der Kursstufe 1 einen breiten Einblick in den Unternehmensbereich der Elektrowerkzeuge („power tools“) und deren Herstellung erlangt. Nach einem freundlichen Empfang wurden wir mit Leuchtwesten und speziellen Hörfunkgeräten ausgestattet, um bei der Rundführung alle Informationen mitzubekommen. Zunächst begann die Führung mit einer kurzen Vorstellung der damaligen Innovationen Robert Boschs, die sich durch die Feinmechanik, Elektrotechnik und die Magnetzündung definieren lassen und unter anderem auch den Kern des heutigen Erfolges darstellen. Darüber hinaus wurde uns berichtet, dass die Unternehmen der Robert Bosch GmbH schon zu dessen Lebzeiten weltweit tätig waren. Der Betrieb sei heute international sowohl als Automobilzulieferer und Hersteller von Gebrauchsgütern, als auch in der Industrie- und Gebäudetechnik tätig, wie uns die Werksführung vermittelte.

Anschließend wurde uns ein Überblick in Hinsicht auf die Entwicklung der Elektrowerkzeuge aufgezeigt. Beginnend mit der von Bosch entwickelten Bohrmaschine, über verschiedene Modelle von Stich- und Dekupiersägen, ist uns deren Funktionsweise ein wenig nähergebracht worden. Hierzu wurden wir durch Abteilungen geführt, die mit der Herstellung der oben genannten Geräte beauftragt sind. Da sich der Bosch-Konzern in Leinfelden ausschließlich den „BOSCH power tools“ widmet, werden dort hauptsächlich Elektrowerkzeuge hergestellt. Bei dem Rundgang wurden die einzelnen Maschinenfunktionen und die Eigenschaften der  Endprodukte genauer erläutert.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Unternehmensbesichtigung des Konzerns BOSCH sehr facettenreich und interessant war. Ein Highlight für unseren Kurs war zweifelsohne der überdimensional große BOSCH-Roboter. Möglicherweise ist ja Jemand unter euch Leserinnen und Lesern daran interessiert, sich später im beruflichen Werdegang mit Technik auseinanderzusetzen und genau an einer solchen Konstruktion mitzuwirken. Dann ist der Beruf des Ingenieurs mit Sicherheit für euch geeignet! BOSCH ist jedenfalls sehr vielfältig und in verschiedensten Branchen tätig. Demzufolge ist sicherlich für jeden Interessenbereich in Sachen Ingenieurswesen etwas dabei!

E. Tsimpou, E. Sakin