Manosque-Schüleraustausch 2017/18

Auch in diesem Schuljahr beteiligten sich die achten Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums und der Immanuel-Kant-Realschule am Schüleraustausch mit Manosque, Südfrankreich. Die deutschen Schüler fuhren im Oktober 2017 nach Frankreich und verbrachten zehn Tage bei ihrer Gastfamilie. In diesen zehn Tagen gingen sie mit ihren Austauschpartner in die Schule und lernten so das Land, die Kultur und den Alltag der Franzosen kennen. Zusammen mit den Schülern von der Immanuel-Kant-Realschule unternahmen sie viele Ausflüge: Unter anderem nach Cassis in den Calanques, nach Marseille in die Basilika „N.D. de la Garde“, nach Aix en Provence und in viele Museen.

Die Schüler aus Deutschland wurden auf zwei Schulen verteilt: Auf das College Mont d’Or und auf das College Jean Giono. Bereits am zweiten Schultag hatten die Schüler des College Jean Giono das Glück an einem Crosslauf teilnehmen zu können. In der weiblichen Jugend erreichten Emilia Wertenauer und Julia Rothe einen Platz auf dem Treppchen. Eine Medaille gewann auch Matthias Maushardt. Das Wochenende verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien. Dort unternahmen sie beispielsweise Ausflüge mit dem Fahrrad, gingen Bowlen oder Lasertag spielen oder trafen sich mit Freunden. Laut einer Umfrage in den Klassen genossen die Schüler den Aufenthalt in Frankreich.

Vier Monate später kamen die französischen Austauschschüler nach Deutschland. Hier besuchten sie die Schokoladenfabrik Ritter Sport in Waldenbuch, das Ludwigsburger Schloss, das Otto-Dix Museum in Stuttgart und das Daimler-Benz Museum.

Am Freitag, den 16.03.18 feierten alle Beteiligten das Jubiläum des 40-jährigen Schüleraustausches zwischen dem College Mont d’Or und dem Immanuel-Kant-Gymnasium und das Jubiläum des 10-jährigen Austausches zwischen dem College Jean Giono und der Immanuel-Kant-Realschule. Am vorletzten Tag unternahmen alle Schüler, die beim Schüleraustausch mitgewirkt hatten, einen Ausflug nach Karlsruhe ins Zentrum für Kunst und Medien mit anschließendem Besuch im Europabad.

Der Abschied fiel schwer. Ein Schüler sagte: „Der Abschied ist mir sehr schwer gefallen, ich würde meinen Austauschschüler gerne noch einmal treffen.“ Er erzählte uns letzten Monat, dass er seinen Austauschpartner ein weiteres Mal getroffen hat.

Es gab noch einen weiteren Abschied in diesem Jahr: Frau Dees-Boßler, die den Austausch mit Manosque viele Jahre ihrer Lehrerlaufbahn organisiert hat, wird dieses Jahr in Rente gehen. Somit war dieser Schüleraustausch ihr letzter. Wir sagen danke, ganz besonders an Frau Dees-Boßler, aber auch an Frau Keppler-Schuster und Frau Ströle, die uns Schülern diesen Austausch mit viel extra Arbeit und Zeit möglich machen. Danke!

Schülerinnen des IKGs, 8C: Julia Rothe, Emily Künast, Laura Langer, Cora Förster