Voghera-Austausch 2018: Italienische Austauschschüler in LE

Nachdem die Italienischklasse des Immanuel-Kant-Gymnasiums wie jedes Jahr eine tolle Woche in Voghera verbracht hatte, war es nun Zeit die Gastfreundlichkeit zurückzugeben und den italienischen Austauschschülern eine erlebnisvolle und lehrreiche Woche in Leinfelden zu bieten. Am Freitag, den 13.04.2018 kamen die Italiener pünktlich um 17 Uhr am Sportzentrum an. Nach dem freudigen Zusammentreffen ruhten sich unsere Austauschschüler erst mal nach der achtstündigen Busfahrt aus, um später abends alle gemeinsam etwas zu unternehmen. Der Austausch stärkte unsere Klassengemeinschaft, denn da die Italiener immer und überall gemeinsam unterwegs waren, nahmen wir uns ein Beispiel an ihnen und waren dies nun auch.

Am nächsten Tag waren wir gemeinsam bowlen, was uns allen unheimlich viel Spaß bereitet hat. Denn auch wenn man nicht spielen konnte, hat man sich unterhalten und viel gelacht. Der Sonntag war ein Familientag, wo die Austauschschüler nicht unbedingt alle gemeinsam etwas unternehmen mussten. Ein nettes Picknick oder ein Besuch in der Wilhelma füllte den Tag um zu zeigen, was deutsche Familien am Wochenende alles machen. Am Montag schauten sich die Italiener in der Schule einen Film über Leinfelden an, nach der von den Deutschen vorbereiteten Schulhausführung konnten sie unseren Unterricht erleben. Leider fand der Besuch im Rathaus und die Stadtführung durch Stuttgart ohne die Deutschen statt, doch wir kamen nach der Schule zum gemeinsamen Abendessen nach. Am Dienstag fuhren wir nach vier Stunden Unterricht nach Tübingen, wo wir ein Stadtspiel mit tollen Preisen hatten. Am Mittwoch stand der Ganztagesausflug nach Ulm an. Wir hatten eine Stadt- und Münsterführung, natürlich viel Freizeit und eine Führung durch das Ulmer Theater. Alles in allem war der Tag sehr abwechslungsreich und spannend. Den letzten ganzen Tag verbrachten wir leider getrennt. Zuerst hatten wir ein gemeinsames Projekt, welches Stereotypen über Deutschland und Italien gewidmet war. Während die deutschen Schüler danach aber Unterricht hatten, waren die Italiener Bretzeln backen und in der Rittersport Schokowerkstatt.

Am nächsten Morgen wurde es Zeit sich von einender zu verabschieden, was uns allen unglaublich schwer viel, da wir uns während der gemeinsamen Zeit sehr lieb gewonnen haben. Doch wir werden uns alle mit Sicherheit wiedertreffen. Doch bis dahin: Ciao, Ragazzi! Danke für die schöne Zeit!

Ekaterina Sharova