Tag der Mathematik 2022

Das Mathe-Team des IKG gewinnt den 2. Platz beim Tag der Mathematik in Tübingen

Bei Schnee und Regen kamen wir am frühen Samstagmorgen am Uni-Gelände Tübingen an. Wir, das sind Dominik Lehmann, Thorsten Richter, Simon Amann, Jan Mercamp und ich (Jasmin Watzal). Begleitet wurden wir von einem begeisterten Herrn Riekert.

Doch unsere Stimmung ließ sich vom schlechten Wetter nicht trüben. Im Gegenteil wir waren hochmotiviert und auch schon ein bisschen aufgeregt. Nach einer kurzen Einführung im Hörsaal, ging es los. Wir liefen zusammen zum Mensa-Gebäude rüber, wo der Wettbewerb stattfinden sollte. Herr Riekert sprach noch ein paar motivierende Worte und schon saßen wir knobelnd an unserem Gruppentisch. Nun tickte die Uhr. Wir hatten eine Stunde Zeit für die erste Runde, welche aus vier Aufgaben bestand.

Danach folgten einige mathematische Vorträge zu den Themen platonische und arithmetische Körper, Paradoxa der Mathematik und zu Herrn Riekerts Lieblingsthema der Versicherungsmathematik.

Herr Riekert sorgte den ganzen Tag für unser leibliches Wohlbefinden. Er führte uns strategisch von Gebäude zu Gebäude, sodass wir immer den ersten Platz belegten, wenn es darum ging unser Mittagessen, Kaffee oder Süßigkeiten zu ergattern.

Am Nachmittag folgte die zweite Runde. Diese war wesentlich stressiger als die vorige Runde. Wir erhielten immer nur jeweils eine Aufgabe. Diese musste abgeschlossen werden, um die nächste Aufgabe zu erhalten. Nach beiden Runden waren wir ziemlich geschafft, aber hatten ein relativ gutes Gefühl. Die Frage war allerdings, ob „relativ gut“ auch für die vorderen Plätze ausreicht. Es waren schließlich 33 Teams mit mathematisch interessierten Schülern da, die selbst an einem Samstag nicht zögerten für ihre Schule anzutreten. Doch unser Gefühl hatte uns nicht betrogen. Bei der Siegerehrung wurde verkündet, dass wir den 2. Platz belegt hatten. Die Freude war groß! Es ist ein geniales Gefühl, wenn ein toller Tag dann auch noch so erfolgreich abgeschlossen wird.

Jasmin Watzal, K1