Schwarzbrauerei am IKG

Für den 10. Juli 2015 hatten sich die Lehrer des Chemiekurses der KS1 am IKG etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie wollten den Kurs in der hochwertigen Kunst des Bierbrauens unterweisen!

Unter der Anleitung von Frau Bauer und Herrn Braun mischten die Schülerinnen und Schüler zunächst Gerste mit Wasser, erhitzten dann das Gebräu und filterten es daraufhin zweimal in einen großen Bottich. Bis in den Nachmittag hinein „braute“ der Kurs sein Bier, natürlich nicht ohne den Brauablauf chemisch erklärt zu bekommen.

Wie zu erwarten, waren alle Schülerinnen und Schüler mit viel Begeisterung dabei und halfen kräftig mit, wo sie nur konnten.

Trotz des großen Eifers ließen sich kleine Malheure jedoch nicht vermeiden und so kam es, dass ein Teil der Maische ausversehen auf dem Fußboden des Chemiesaals landete.

Bis Freitag wird die Mischung noch gären und der Schaum täglich abgeschöpft werden müssen, bevor sie als hausgemachtes IKG-Bier in Flaschen abgefüllt und an die stolzen, frischgebackenen Bierbrauer verteilt werden kann.

Bier