Schulleitung auf Abwegen oder das Volontariat

Die Überraschung für Schüler und Lehrer war perfekt. Ein ungewohnter Anblick – an der Essensausgabe der Mensa stand die Schulleiterin des IKG heute höchst persönlich. Frau Schneider-Frey war pünktlich zum Kochtag um 9 Uhr in der Küche erschienen, die Kochschürze angelegt und voller Tatendrang. 

Das Kochteam selbst zeigte sich nicht minder überrascht ob des unerwarteten, hohen Besuchs. An diesem Tag war man um jede helfende Hand dankbar, galt es doch zwei unerwartete Ausfälle zu verkraften. Und die neue „Aushilfe“ stellte sich nicht ungeschickt an. Den ersten Test, das fachgerechte Zerkleinern des Gemüses, absolvierte Frau Schneider-Frey mit Bravour. Die Hürde zur Qualifizierung für die verantwortungsvolle Arbeit am großen Bräter war genommen. Auf dem Speiseplan stand nämlich Putengeschnetzeltes mit Sahnesoße.

Bei der Zubereitung kam es vor allem auf Fingerspitzengefühl und gutes Timing an, galt es doch Temperatur, Farbe und Konsistenz des zu Kochenden in Harmonie zu bringen, in den Koch-Reality-Shows würde man wohl vom Gelingen eines harmonischen Geschmackserlebnisses sprechen. Beim gemeinsamen Essen mit dem Kochteam gab es dann auch nur zufriedene Mienen. Die große Bewährungsprobe war bestanden. Es fehlte nur noch das Urteil der Schüler und Lehrer.

Der Ansturm zur Mittagspause blieb – wie erwartet – nicht aus. Die Nachricht hatte sich nämlich schnell herumgesprochen: Frau Schneider-Frey kocht. Das konnte man sich schließlich nicht entgehen lassen. Der Wunsch nach Nachschlag war an diesem Tag so groß wie selten zuvor. Neben vielen lobenden Worten das beste Zeichen, dass es ein gelungener Kochtag war. (ar)