Schülerbericht: Die unvergessliche Reise nach Voghera

Wir, die Klasse 10a, brachen am Freitag den, 23. Oktober, nach Voghera, unserer Partnerstadt in der Lombardei, auf. Die Aufregung und Vorfreude auf den Austausch waren riesig, und die Erwartungen auf das Leben in unseren italienischen Gastfamilien waren ungewiss. „Werde ich mich mit meiner Partnerin verstehen?“, „Wird es mir schwer fallen, mit den Italienern zu kommunizieren?“. Diese Fragen schwirrten uns auf der achtstündigen Busfahrt ständig im Kopf herum. Als wir schließlich vor unserer italienischen Schule „Liceo Scientifico Galileo Galilei“ ankamen, konnten wir endlich unsere Austauschpartner voller Freude in die Arme schließen. Nachdem wir unsere Gastfamilie an diesem Abend besser kennengelernt hatten und das italienische Essen genossen hatten, konnten wir in der folgenden Woche große Städte wie Turin und Mailand besichtigen, als auch einen Einblick ins italienische Schulleben bekommen. Besonders attraktiv fanden wir das „Museo del cinema“ in Turin, den Mailänder Dom, den Discobesuch im Banana-Club und das deliziöse Essen. Mit dabei hatten wir immer ein üppiges Pranzo (Vesper), welches uns genügend Energie für lange Fußmärsche durch die Städte gab. Durch interessante Stadtführungen und andere Besuche, z.B. in den Werkstätten der Mailänder Scala, sowie ständige Unterhaltungen mit unseren italienischen Partnern, konnten wir von Tag zu Tag die Fortschritte unserer Italienischkenntnisse beobachten. In den Werkstätten der Scala bekamen wir sowohl großartige Einblicke in die Bühnenmalerei und obendrein erhielten wir als Geschenk vier Eintrittskarten für die Generalprobe der Oper „Wozzeck“ von Alban Berg.

Das Wetter war fast durchgehend schön bis zum fünften Tag. Nur in Pavia und Mantova erielte uns der Regen. Warum es in Mantova regnete – auf diese Frage blieb uns die Stadtführerin allerdings die Antwort schuldig. Sie aber werden wir in lebhafter Erinnerung behalten.

Trotz ein paar Unverständlichkeiten und einem tränenreichen Abschied war die Woche in Italien ein großartiges Erlebnis und wir haben viele Freundschaften geschlossen. Wir freuen uns schon jetzt auf das Wiedersehen mit unseren italienischen Freunden nächstes Frühjahr in Deutschland.

Alina und Eva (Klasse 10a)

Gruppenbild 10a Voghera