Manosque-Tagebuch 2017

Pünktlich um 7.30 Uhr am vergangenen Dienstag (10.10.2017) traten insgesamt 38 Schülerinnen und Schüler der IKR , des IKG und ihre drei Lehrerinnen die insgesamt elfstündige Reise in die Partnerstadt Manosque an. Bei bester Stimmung und spätsommerlichem Wetter ging die Reise über Schaffhausen, Zürich, Bern, Annecy, Grenoble durch die wunderschönen französischen Alpen über Sisteron bis Manosque.Dort wurden die Deutschen von ihren französischen Corres und deren Familien herzlich begrüßt. Waren der eine oder die andere kurz vor der Ankunft noch reichlich aufgeregt, wie man denn seinen Partner nun finden und begrüßen würde, hatten die allermeisten im Handumdrehen ihre Austauschfamilie gefunden und sich für den nächsten Tag abgemeldet.

Am ‚ersten Schultag‘ in einem der beiden französischen Collèges machten die Schüler Bekanntschaft mit den Örtlichkeiten und staunten über so manche Unterschiede der Schul- und Unterrichtsorganisation.

Am Collège du Mont d’Or konnten die Schüler gleich an einem unangekündigten Feueralarm teilnehmen. Am Donnerstagvormittag findet dann der offizielle Empfang durch die Stadt Manosque im Rathaus statt.

12.10.2017

Nach zwei Unterrichtsstunden ging‘s los zum Rathaus von Manosque, wo sich unsere Schüler mit großem Hallo nach zwei Tagen wiedertrafen. Nach dem offiziellen Pressefototermin merkten die Schüler recht schnell, dass sie an einem ganz besonderen Moment teilnehmen durften. Vertreter des Partnerschaftskomitees und der Stadt Manosque empfingen unsere Gruppe und ebenfalls die Schülergruppe des PMHGs im großen Rathaussaal. Frau Dees-Bossler erhielt eine besondere Ehrung für 33 Jahre Schüleraustausch. Aus den Händen des Bürgermeisters bekam sie die Ehrenmedaille der Stadt der Manosque.

Nach einer Stärkung am Buffet führte uns der Weg wieder zurück in die Schulen, wo die Schüler ihre Mittagspause zusammen mit den Corres verbrachten. Am Collège Jean Giono nahmen alle Schüler am Nachmittag am großen Crosslauf teil. Unterteilt in Mädchen und Jungs starteten auch unsere Schüler mit den französischen der gleichen Jahrgangsstufe. Die Laufstrecke führte rund vier Kilometer um das Stadion La Rochette.

Kräftig angefeuert von der Seitenlinie liefen unsere Schüler zur Höchstleistung auf. Matthias Maushardt konnte den dritten Platz belegen. Bei den Mädchen sicherten sich Julia Rothe und Emilia Wertenauer souverän den zweiten und dritten Platz. So konnten wir drei deutsche Schüler/Schülerinnen auf dem Siegertreppchen bejubeln. Félicitations!!

Am Collège du Mont d’Or stand am Nachmittag die ‚Besteigung‘ des Hausberges ( Mont d’Or) auf dem Programm. Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichten wir zusammen mit Erika, unserem zugelaufenen Labrador, den Gipfel ( s. Foto), der uns wunderbare Ausblicke auf die Altstadt von Manosque und das Umland gewährte.

14.10.2017

La grande excursion ( die große Exkursion)

Am Freitag, dem 13.10.(!!), war es soweit: Die große Exkursion stand auf dem Programm, d. h. alle deutschen Schüler mit ihren französischen correspondants machten sich gleich um 8 Uhr mit insgesamt zwei Bussen auf den Weg nach Cassis, einem kleinen, romantischen Küstenstädtchen direkt am Mittelmeer. Ziel war eine der Calanques (der steil abfallenden Buchten), die wir in einem einstündigen, strammen Fußmarsch erreichten. Während der Wanderung entstanden Unmengen von Selfies, Videos und Gruppenfotos, so beeindruckend erschienen den Schülern die Ausblicke auf die Bucht und das Mittelmeer.

Unsere ungefähr 80 Schüler verliehen der verschlafenen Bucht eine völlig neue Dynamik! Während eines Picknicks stärkten wir uns für den Rückmarsch nach Cassis.

Von dort aus brachte uns der Bus in eine 40minütigen Fahrt in die Hafenstadt Marseille mit ihrer weithin sichtbaren Kathedrale Notre Dame de la Garde, der Seefahrerkirche auf einem zentralen Hügel der Stadt.  Beeindruckt hat unsere Schüler neben den tollen Ausblicken auf die Stadt mit ihrem alten Hafen, dem Vélodrome und den Seealpen die massive Bewachung der Touristenattraktion (Soldaten mit MP). Gegen 17 Uhr endete dieser interessante Ausflugstag wieder in Manosque.

17.10.2017

Von Vasarely zu den Ockerminen

Nach dem Wochenende in den Familien war das Hallo groß und es gab viel zu erzählen, so war es ideal, dass alle deutschen Schüler gemeinsam am Montag zu einem Tagesausflug nach Aix-en-Provence fuhren. Erste Station war das Museum der Stiftung Vasarely, wo wir in zwei Gruppen aufgeteilt sowohl an einer Führung durch die Sammlung als auch einem Malatelier teilnahmen.

Vasarely ließ das Museum nach eigenen Vorstellungen bauen und gestaltete die Räume vor Ort mit seinen großformatigen Werken.

Verblüffende optische Täuschungen in verschieden Materialen ausgeführt, faszinierten uns und inspirierten unsere eigenen künstlerischen Versuche.

In kleinen Gruppen machten sich die Schüler im Anschluss auf Entdeckungstour durch Aix-en-Provence. Zunächst galt es die Fragen eines Stadtspiels zu beantworten und danach war noch genügend Zeit für eine kleine Shoppingtour.

Bei anhaltend schönen Wetter, aber recht frischen Temperaturen am frühen Morgen, führte uns die Tour am Dienstag zu den Ocker-Felsen im Luberon. Bei einem Rundgang in einer ehemaligen Ockerfabrik wurden wir in die Feinheiten der Ockergewinnung eingeweiht.

Auch hier hatten wir die Gelegenheit an einem kleinen Workshop teilzunehmen, bei dem uns gezeigt wurde, wie Farben hergestellt werden. Unter Anleitung hantierten die Schüler mit Pigmenten, Eigelb, Quark … und schufen anschließend kleine Kunstwerke mit den selbstgefertigten Farben.

Nach einem Picknick unter Eichen in der malerischen Anlage der Fabrik fuhren wir zu den Minen von Bruoux, wo wir ausgerüstet mit Helmen durch die ehemaligen Ockerabbauminen geführt wurden. Wir besichtigten rund 700m der 40 km langen Galerien und waren sehr beeindruckt von der Höhe und der Geschichte dieses Ortes.