Manosque-Austausch 2018

Am Dienstag, 09.10.2018 trafen wir uns alle mit den Schülern der IKR am frühen Morgen am Sportzentrum, wo unsere Reise begann. Nach einer langen Fahrt kamen wir gegen 19:30 Uhr voller Erwartungen in Manosque an und verbrachten den restlichen Abend in unserer Gastfamilie.

Am nächsten Vormittag besuchten wir den Unterricht in den beiden Schulen Jean Giono und Mont d’Or. Anschließend trafen wir uns beim Rathaus und wurden dort mit einem tollen Buffet und netten Worten herzlich empfangen. Danach gingen wir mit unseren Austauschschüler/innen nach Hause.

Am Donnerstag um 8:00 Uhr trafen wir erneut in den zwei Partnerschulen ein. Die 12 Schülerinnen des Jean Giono entdeckten die provenzalische Küche, während die 8 Schüler/innen des Collège Mont d’Or auf den naheliegenden Berg wanderten. Unsere Schulleiterin, Frau Schneider-Frey, wurde zwischenzeitlich von Herrn Grahn vom Bahnhof abgeholt.

Auch wir trafen am Freitag auf unsere Schulleiterin und konnten über erste Erfahrungen berichten. Um 14 Uhr liefen wir alle in das Stadtzentrum von Manosque, wo wir eine Stadtrallye machten, bei der wir die Stadt besser erkunden konnten.

Das Wochenende verbrachten wir in unseren Gastfamilien, bei denen wir verschiedene Ausflüge bei schönem Wetter genossen. Die Verständigung fiel einem anfangs noch etwas schwer, wodurch kleine Missverständnisse entstanden, die aber schnell wieder behoben werden konnten, es wurde Tag für Tag ein bisschen besser.

Trotz des schlechten Wetters machten wir uns am Montag gemeinsam mit den Austauschschülern auf den Weg in die Camargue zu einer Manade. Dort sahen wir bei einer Stier- und Pferdeshow zu, bei der ein paar Freiwillige mitmachen durften. Anschließend nahmen wir an einer Stadtführung in Arles teil.

Am Dienstag brachte ein Bus uns nach Rustrel. Hier starteten wir eine Tour zu den beeindruckenden roten Bergen, das sogenannte „provenzalische Colorado“. An diesem Platz genossen wir die Landschaft und machten schöne Fotos. Nach diesem tollen Erlebnis führte man uns durch die Ockerminen in Bruoux.

Am Mittwoch früh gingen wir gemeinsam mit unseren Austauschpartnern in die Schule. Den restlichen Tag verbrachten wir mit unseren Corres.

Am nächsten Tag nahmen wir nahmen an einem Kunstworkshop teil und besichtigten das Museum Vasarely. Nach einer kurzen Fahrt in die Altstadt von Aix-en-Provence machten wir eine Stadtrallye, um ein bisschen mehr von der Stadt zu sehen.

Am Freitagmorgen endeten unsere zehn wunderschönen Tage in Frankreich und wir mussten uns von unseren Gastfamilien verabschieden, was dem einen oder anderen sehr schwerfiel.

Wir bedanken uns bei unseren herzlichen Gastfamilien und für die Unterstützung der Lehrerinnen.

Geschrieben von Nele, Christina, Selina, Hannah

Mehr Fotos gibt es in unserem Manosque-Tagebuch.