Landesentscheid beim Vorlesewettbewerb

Beim Landesentscheid des Vorlesewettbewerbs in Stuttgart hatte Konstantin Feldhege (6b) wohl die kürzeste Anreise. Nachdem er bereits den Bezirks- und Kreisentscheid gewonnen hatte, vertrat er auf Landesebene den Kreis Stuttgart-Süd.

Aus ganz Baden-Württemberg waren die Elf- bis Zwölfjährigen am Dienstag, den 12. Mai, mit ihren Eltern und / oder Lehrern nach Stuttgart gereist. Nach einer Führung durch die Straßenbahnwelt wurde es ernst: In der ersten Runde lasen die Kinder der Reihe nach einen einstudierten Text, den sie sich selbst aus einem Buch ihrer Wahl ausgesucht hatten. Konstantin hatte eine Passage aus „Der Shakespeare-Dieb“ von Gary Blackwood vorbereitet. Souverän wie eh und je trug er den Ausschnitt vor, nachdem er der Moderatorin zuvor allgemeine Fragen zum Inhalt des Buches beantwortet hatte. Ob Konstantin Lampenfieber hatte? „Nur ein bisschen, aber nach den ersten zwei Worten war es weg.“

In der zweiten Runde mussten die sieben Mädchen und fünf Jungen einen unbekannten Text lesen. Hierfür hatten die Veranstalter das Jugendbuch „Haifische kommen nicht an Land“ von Karin Bruder gewählt, die Mitglied der Jury war. Der Roman spielt in Nicaragua und handelt von dem zwölfjährigen Joaquín, der als Kaffeepflücker, Mangoverkäufer und Friedhofsgärtner arbeitet. Ohne sein Geld käme die Familie kaum über die Runden. Der Junge ist ziemlich pfiffig, wegen seiner Arbeit kann er aber nicht zur Schule gehen.

Man merkte, dass alle Teilnehmer die Besten der Besten waren, das Niveau des Vorlesens war hoch. Am Ende konnte sich Niklas Wesch aus Nußloch gegen seine Konkurrenten durchsetzen. Im kommenden Monat wird er Baden-Württemberg im der Hauptstadt vertreten. Dort findet das Finale statt, zu dem jedes Bundesland seinen Landessieger schickt.

Dass es nicht zum Sieg gereicht hat, nimmt Konstantin gelassen: „Ich bin so weit gekommen, darauf kann ich schon stolz sein. Außerdem hatten wir einen tollen Tag hier.“ Begleitet wurde Konstantin von seiner Mutter, seiner Oma und seiner Deutschlehrerin.

Auch die Schule ist sehr stolz auf ihren Vorlesekönig und gratuliert Konstantin herzlich zu seinen Erfolgen und wünscht ihm, dass er auch weiterhin so viel Freude am Lesen und Vorlesen haben wird.

Lindauer

Vorlesewettbewerb Landesentscheid2015